31 August 2006

Traumdeutung, Technik der Traumsteuerung

Welche Voraussetzungen sind für die Traumsteuerung notwendig?
Tiefe Entspannung und Selbstbeeinflussung durch gezielt wirksame Vorstellungen. Die konkreten einzelnen Vorstellungen, mit denen man die Träume positiver gestaltet, Einsichten gewinnt oder Lösungsvorschläge erhält.

Zur Lenkung der Träume in der Traumdeutung geht man immer wie folgt vor:

1.Tiefe körperliche Entspannung herbeifuhren, in der sich das Unbewusste für die Suggestionen öffnet.

2.Einprägung der entsprechenden Vorstellungen in tiefer Entspannung, damit sie vom Unbewussten aufgenommen und verwirklicht werden.

Die Entspannung kann man auf unterschiedliche Weise herbeifuhren. Besonders gut eignen sich dazu autogenes Training oder progressive Relaxration. Die Entspannungsmethode muss vorher längere Zeit regelmäßig trainiert werden, damit man sich rasch in die tiefe Ruhe versetzen kann.


Nachdem man die intensive Entspannung erreicht hat, prägt man sich die speziellen Vorstellungen zur Traumsteuerung ein. Dazu ist es notwendig, sie ungefähr 30mal hintereinander im Geist zu wiederholen.


Auf diese Weise nimmt das Unbewusste die Suggestionen auf, sie werden tief darin verankert und erfüllen sich dann selbständig, also ohne Zutun von Verstand und Willen. Das heißt bei der Traumsteuerung, dass die erhofften Träume auftreten werden, aus deren Analyse man die gewünschten Antworten erhält.

Am besten führt man die Entspannungsübung zur Traumsteuerung am Abend vor dem Einschlafen durch. Dann wirkt die Suggestion gleich in den Schlaf hinein, in den man aus der Tiefentspannung hinübergleitet. Schon in der ersten Nacht können die Suggestionen wirksam werden und die Träume beeinflussen, insbesondere bei dringenden Fragen.


Oft dauert es aber mehrere Tage (oder noch länger), ehe man sich an die entsprechenden Träume erinnern kann. Das Unbewusste reagiert nicht unbedingt sofort auf unsere bewussten Vorstellungen. Durch beharrliches Üben wird man schließlich immer das Ziel erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen