07 August 2006

Der Start - Wege zum Glück

Wenn Sie nicht wissen, womit Sie beginnen sollen, fangen Sie mit dem an, was Ihnen in diesem Augenblick am wichtigsten erscheint

"Ich möchte in meinem Leben so vieles erreichen, dass ich gar nicht weiß, womit ich anfangen soll." Oder: "Ich weiß ganz genau, was ich will, aber ich habe keine Ahnung, wie ich dazu kommen könnte." Kennen Sie diese Gedanken und das Ergebnis, zu denen sie meistens führen? Sie führen zu nichts. Und dies aus zwei Gründen:

Es genügt nicht, dass Sie ständig neue und immer noch bessere Ideen haben, wenn Sie nicht wenigstens eine einzige davon verwirklichen.

Es genügt auch nicht, wenn Sie ganz genau wissen, was Sie wollen, aber nicht den entscheidenden Schritt zum Handeln machen.


Unser Glück ist keine Massenware. Wir brauchen nicht tausend gleichzeitig erfüllte Wünsche, um glücklich zu sein. Es genügt, wenn wir einen nach dem anderen verwirklichen. Einen nach dem anderen. Und mit welchem fangen wir an?


Ganz einfach: Mit dem, der uns in diesem Augenblick am wichtigsten erscheint. Gleichgültig, ob es tatsächlich der wichtigste ist. Wichtig ist allein, eine konkrete Entscheidung zu fällen und zu handeln. Denn nichts geschieht, wenn wir es nicht tun.

Schreiben Sie deshalb alle Ihre Ziele und Wünsche auf ein Stück Papier. So, wie sie Ihnen einfallen. Ohne lange darüber nachzugrübeln, welchen Stellenwert sie für Sie haben. Erst dann, wenn Ihnen nichts mehr dazu einfällt, nehmen Sie eine Wertung vor. Ohne Wenn und Aber. Folgen Sie einfach Ihrem Gefühl.

Es kann durchaus sein, dass Sie sich bei dieser Beurteilung der Wichtigkeit noch immer nicht für die Nummer Eins entscheiden können, die Sie als erste in Angriff nehmen wollen. Aber Sie haben wenigstens zwei oder drei aus der Fülle der Ziele herausgefiltert.

Um die Nummer eins zu finden, können Sie jetzt zwei konkrete Auswahlkriterien benutzen:


I. Die Ermunterungs-Entscheidung: Sie wählen den Wunsch, bei dem Sie sich sicher sind, dass Sie ihn ohne große Schwierigkeit erfüllen können. Mit dem Hintergedanken: "Wenn ich den geschafft habe, macht es mir Mut, als nächstes ein schwierigeres Ziel in Angriff zu nehmen."

2. Die Herausforderungs-Entscheidung: Sie wählen zwar nicht den größten Wunsch aus, für dessen Erfüllung Sie sich vielleicht noch nicht stark genug fühlen, sondern einen, von dem Sie denken: "Das wird nicht ganz einfach werden. Aber wir wollen doch sehen, ob ich ihn nicht trotzdem schaffe."


Ob Sie ihn schaffen oder nicht: Wichtig ist, dass Sie sich zum Handeln entschieden haben. Statt schon vor dem ersten Schritt mit der Entschuldigung zu scheitern: "Ich weiß nicht, womit ich anfangen soll."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen