11 August 2006

Experiment, endlich Wochenende

Freitag der "Elfte, viertel nach sieben, wo in der Welt ist meine gute Laune geblieben?"

Freitag ist an und für sich ein Tag, wo die "meisten Menschen" gut aufgelegt sind. Für die Meisten das Highlight der Woche. Wochenende und Zeit um die Freizeit zu genießen. Egal ob Party, Kino, Disco, Fußball, Ausflug, Hobbys oder dergleichen. Freitag ist der schönste Tag des Wochenendes.

Wie gesagt für die meisten Menschen. Einige macht allerdings der Alltagstrott, Stress, Firma, Partner, Bekannte, Beruf, kurzum die Lebenssituation sorgen.


Und dann gibt es da noch die Gruppe die von Eintönigkeit in Ihrem Leben spricht. Tage, Wochen, Monate sogar Jahre fliegen dahin, ohne dass sich was Nennenswertes im Leben ergibt. Die Routine hat Einzug gehalten.

Diese Situation ist oft mit der eigenen ( immer gleichen) Denk- und Handlungsweise verbunden, ohne dass diese einem dabei selber auffällt. Fällt Ihnen auf, dass sich viele Geschiedene wieder den gleichen Typen suchen oder finden? Ein prominentes Beispiel ist Beckenbauer, dessen Frauen optisch immer irgendwie gleich aussehen. Sicher ist die nächste meistens Jünger, aber immer ein ähnlicher Typ.

Dieses "Wiederholende" hat mit der Denk-, Verhaltensweise, Vorlieben und persönlichen Einstellungen zu tun. Daher gibt es auch Personen die immer wieder auf den gleichen "Typ-Mensch) hereinfallen oder an eben solche ähnlich gelagerte Typen geraten.

Das ist nicht Pech, Schicksal oder Gottes Wille, es ist die in sich wiederholende Denkweise.

Sollte es also Ihr Wunsch sein, dass sich in Ihrem Leben etwas ändert, spreche ich mit den Worten von "Frau Kalwas" (aus der Sat1 Sendung "Zwei bei Kalwas")

Zitat:
"Man kann andere nicht ändern, aber man kann sich selbst ändern"

Bei diesem Zitat fehlt noch der Nachsatz: "Dann ändert sich auch Dein Umfeld, Alltag und bei regelmäßiger Anwendung das ganze Leben."

Wenn also Freitag ist und Sie haben schlechte Laune, so raffen Sie sich zu einem kleinen Experiment auf.

Tun Sie etwas, was Sie sonst NIE tun!

Gehen Sie in ein Lokal, wo Sie sonst nie hingehen würden.
Ziehen Sie Klamotten an die Sie sonst nie anziehen würden.
Machen in Ihrem Umfeld Aussagen die Sie sonst nie machen würden.


Umgeben Sie sich mit Menschen, aber fremden Menschen.

Es hat keine Sinn zur Nachbarin zu gehen und zum Xten Male zu hören, dass Ihr Mann zuviel säuft. Es hat auch keinen Sinn die Freundin zu besuchen, die Ihnen, wie immer, die gleiche Leier auf die Ohren drück. Es hat auch keinen Sinn mit guten Bekannten, Freunden, Arbeitskollegen zu sprechen, wenn man deren Aussagen bereits im Vorfeld erahnt.

Bitte, wie komme ich zu (fremden) Menschen und vor allem mit Ihnen ins Gespräch?

Sie können in ein Kaufhaus, Messe und sich über ein Gerät beraten lassen, dass Sie sowie so nie kaufen würden oder werden.

Sie können sich, in einem Ihnen fremden Lokal neben dem Stammtisch setzten und warten bis Sie angequatscht werden.

Fragen Sie nach dem Weg zu einem Punkt, den Sie sowieso kennen und lassen sich diesen erklären. Wenn notwendig von jedes Mal verschiedenen Personen.

Gehen Sie zu Veranstaltungen und stellen Ihrem Nachbarn Fragen zu der Veranstaltung. Ich gehe davon aus der kennt sich aus (sonst wäre er ja nicht regelmäßig auf solchen Veranstaltungen) und erklärt mit Freude was es mit den Fakten so an sich hat.

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, aber Sie verstehen was ich meine. Ändern Sie für einen Tag Ihre Richtung und Denkweise und sei es nur ein kleinwenig, ich garantiere Ihnen damit treten neue Fälle und Zufälle in Ihren Alltag. Womöglich ist was spannendes für Sie dabei.

In diesem Sinne schönen Freitag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen