31 August 2006

Traumdeutung, Kreativität und Weisheit des Unbewussten anzapfen

Wenn man davon ausgeht, dass zumindest nichts Wichtiges im Leben vergessen wird, und wenn man das kollektive Unbewusste nach C. G. Jung als Tatsache annimmt, dann schlummert in jedem Menschen ein ungeheurer Schatz an persönlichen und allgemeinmenschlichen Erfahrungen.

Diese Weisheit des Unbewussten bleibt uns im Wachzustand verschlossen, wir müssen uns mit den Erfahrungen begnügen, die jederzeit wieder ins Bewusstsein gerufen werden können.

Zwar dringen sie in spontanen Einfällen auch aus dem Unbewussten durch, aber diese werden oft nicht beachtet oder sind nicht vollständig genug, um bei Entscheidungen und anderen Schwierigkeiten zu helfen.

Die Traumdeutung kann uns helfen, unser Unterbewußtsein besser zu nützen.

Verzichten müssen wir dennoch nicht auf dieses umfassende Potential. Entspannungs- und Meditationsübungen, bei denen sich das Unbewusste öffnet, sind eine Möglichkeit, um aus dem Fundus des Unbewussten zu schöpfen, die Traumanalyse ist eine andere. In viele Träume fließt die Weisheit des Unbewussten mit ein, insbesondere wenn sie Lösungen für Probleme des Alltags enthalten.

Durch Traumsteuerung ist es sogar möglich, den riesigen „Computer“ des Unbewussten systematisch zu nutzen, um von den gespeicherten Informationen zu profitieren. Aber ebenso wie Entspannung und Meditation muss auch die Traumdeutung dazu regelmäßig erfolgen. Dann wird sie zur Gewohnheit, gelingt immer leichter, und man kann sich jederzeit mit dem Unbewussten als Ratgeber in Verbindung setzen.

Hinzu kommt, dass die Weisheit des Unbewussten noch durch die Kreativität ergänzt wird, mit der es die gespeicherten Informationen zusammenfügen kann. Gerade in schwierigen Fragen und Situationen, die man mit dem gewohnten nüchternen Denken nicht befriedigend bewältigen kann, liegt in der Kreativität des Unbewussten oft der Schlüssel zum Erfolg.

Das Nutzen von Weisheit und Kreativität führt dazu, dass man den Anforderungen des täglichen Lebens besser gewachsen ist. Das beschränkt sich natürlich nicht nur auf Leistungen, Entscheidungen und Probleme, sondern das Leben kann insgesamt positiver und abwechslungsreicher gestaltet werden.


Man verfügt aus den Träumen über mehr Informationen, die man dazu nutzen kann, und erkennt mehr Möglichkeiten, um von eingefahrenen Gleisen abzuweichen und neue Wege zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen