24 August 2006

Kommunizieren, aber richtig!

Reden ist Silber, Selbstanalyse ist Gold

Niemand vertraut einer Klatschbase. Und wer etwas wirklich Wichtiges zu sagen hat, wird das sicherlich nicht jemanden anvertrauen, der nichts für sich behalten kann. Also, sprechen Sie über andere nicht hinter deren Rücken.

Einer meiner persönlichen Ansprüche an mich selbst lautet: Kein Klatsch und Tratsch - Ich weiß, dies ist nicht immer einfach.

Aber gerade für meinen Beruf ist das eine wichtige Voraussetzung. Im Gegenzug erwarte ich von meinen Mitmenschen, dass sie hinter meinem Rücken nicht über mich reden. Ein Bekannter von mir lässt sich in Abwesenheit anderer z. B. gerne über deren Art zu leben aus. Im Klartext: Er ist eine Klatschbase. Sobald ein Gespräch eine solche Wendung nimmt, sollten Sie ihm eine andere Richtung geben.

Sagen Sie einfach: "Ich würde lieber über dich sprechen." Das wirkt so gut wie immer. Sollte das den Betreffenden nicht vom Tratschen abhalten, müssen Sie schon etwas direkter werden: "Merkst du eigentlich, dass du gerade über jemanden sprichst, der gar nicht dabei ist? Mir gefällt das nicht." Oder einfach: "Ich spreche nicht gerne über andere hinter deren Rücken."

Sie würden sich wundem, wenn Sie wüssten, was eine kleine Klatschgeschichte alles anrichten kann. Ein Firmenkollege erzählte mir z. B., dass er sich beruflich verändern und künftig eine andere Tätigkeit, aufnehmen will. Ich freute mich für Ihn und verkündete allen Freunden und Bekannten die frohe Botschaft.

Doch kurz darauf rief mein Kollege mich an und fragte, was mir einfiele, das Gerücht zu verbreiten, er wolle seinen alten Beruf aufgeben. Er wollte lediglich nebenbei jobben. Meine Redseligkeit hätte sich durchaus negativ auf ihre berufliche Karriere auswirken können.

Ich entschuldigte mich bei ihr und rief alle Freunde und Bekannten an, um das Missverständnis aus der Welt zu schaffen. Die Angelegenheit war mir ziemlich peinlich. Das wäre allerdings nicht passiert, wenn ich nicht hinter dem Rücken meiner Freundin über sie geredet hätte. Denn dann hätte sie die Sache sofort richtig stellen können.

Wenn Sie künftig auf jede Form von Tratsch verzichten, werden Ihre Freunde Ihnen auch ihr Vertrauen schenken. Wenn Sie allerdings schon den Ruf einer Klatschbase genießen, wird es Sie einige Anstrengungen kosten, dieses Verhaltensmuster zu durchbrechen und Ihre Umwelt vom Gegenteil zu überzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen