09 August 2006

Rolex, Hawaii, Mercedes - Wünsche, Pläne Idealvorstellung

Stellen Sie sich vor, Sie wären Milliardär. Fragen Sie Freunde und Verwandte, was sie mit einer Milliarde machen würden. Ich möchte Ihnen vorschlagen, jetzt einen Zettel und einen Stift zur Hand zu nehmen und 100 Dinge zu notieren, die Sie mit einer Milliarde machen würden.

Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Geld ist nichts weiter als ein Objekt. Wenn Sie sich schon immer ein Haus am Strand gewünscht haben, dann schreiben Sie es auf.

Sie wünschen sich einen Mercedes oder eine Rolex, notieren Sie es. Private Tanzstunden oder ein Tauchkurs auf Hawai? Schreiben Sie alle Wünsche, Pläne, Idealvorstellungen, Träume und Hoffnungen auf. Vielleicht ergeht es Ihnen wie vielen anderen auch und Ihnen fallen gar keine 100 Punkte ein. Lassen Sie sich etwas einfallen. Keine Sorge, Sie müssen ja nicht alle Ideen in die Tat umsetzen.
Wenn Sie 100 Punkte notiert haben, gehen Sie die Liste sorgfältig durch. Wie viele Punkte wollen Sie wirklich realisieren? Wollen Sie diesen Mercedes wirklich? Was bedeutet Ihnen ein Mercedes überhaupt? Wollen Sie die Kosten für den Unterhalt wirklich tragen? Denn wir vergessen nur zu häufig, dass Besitz mit weiteren Kosten verbunden ist. Haben Sie schon einmal einen Mercedes gefahren?

Wollen Sie wirklich Opernstar werden? Oder sparen Sie sich lieber doch die Zeit für die Ausbildung und singen weiter unter der Dusche? Wählen Sie zehn Punkte aus, die Sie wirklich realisieren möchten. Also die, bei denen Sie es bereuen würden, wenn Sie sie nicht tun und irgendwann auf dem Totenbett sagen müssten: "Hätte ich doch nur einmal die Akropolis besucht!" Haben Sie schon einmal von jemandem gehört, der auf dem Totenbett bereut hat, dass er sich niemals eine Rolex gekauft hat?

Genau genommen bereuen wir Dinge, die wir nicht getan oder gesagt haben, wenn wir jemandem nicht verziehen oder uns bei jemandem nicht entschuldigt haben, keine Zeit für andere hatten oder eine große Chance nicht genutzt haben. Sie können Unmengen von Geld sparen, wenn Sie sich diese Tatsache jetzt und hier klar vor Augen führen.


Achten Sie darauf, dass die verbleibenden Punkte mit Ihren persönlichen Wertvorstellungen übereinstimmen. Ich meine hier nicht die moralischen Werte. Die Punkte auf Ihrem Wunschzettel sollten Ihnen einfach wirklich wichtig sein.

Wählen Sie eines dieser Lebensziele aus und fangen Sie noch heute mit seiner Verwirklichung an. Sobald Sie Ihre Bedürfnisse erkannt haben, werden Sie sehr viel weniger Wünsche haben als je zuvor.


Nehmen Sie sich etwas Zeit und stellen Sie sich vor, Sie wären Milliardär. Schreiben Sie auf, was Sie mit dem Geld machen würden, und wählen Sie dann die zehn Punkte aus, die Sie wirklich realisieren wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen