10 August 2006

Mode, Sex, Gesundheit - Problem selber lösen

Hören Sie auf sich. Sie haben sich bestimmt viel mehr zu sagen, als Sie vielleicht ahnen

Haben Sie schon einmal beobachtet, was in Ihren Gedanken geschieht, wenn ein Bedürfnis auftaucht, das Sie befriedigen wollen? Ein Wunsch vielleicht, der Sie glücklich machen würde? Entweder Sie konzentrieren sich sofort und ohne Zweifel darauf, wie Sie ihn sich erfüllen können. Oder Sie denken: "Darf ich denn das?"

Selbst wenn wir unverzüglich damit beginnen, an der Erfüllung zu arbeiten, kommen meistens später Zweifel ob das wirklich richtig ist, was wir da wollen. Zweifel wie: "Was würden denn da die anderen sagen?", "Das kann ich den anderen doch nicht antun."


Oder: "Könnte mir das später nicht schaden?" Vielleicht fragen wir auch andere, wie sie darüber denken und lassen uns durch ihre Einwände von unserem Vorhaben abbringen. Die Folge ist Verdrängung. Ist Ihnen schon einmal bewusst geworden, dass wir bei fast allem, was wir tun, viel mehr auf andere Leute hören als auf das, was wir selbst uns dazu alles zu sagen hätten?

Wir kaufen, was in Mode ist oder weil es gerade besonders billig angeboten wird. Oder weil andere es auch gekauft haben. Wir glauben etwas, weil es uns jemand einredet, der es angeblich besser weiß als wir. Sexualwissenschaftler wissen viel besser, wie man richtig liebt.


Ernährungswissenschaftler wissen, was gesund ist und was unser Körper unbedingt braucht. Wissen sie es wirklich besser? Ärzte wissen alles über unsere Krankheiten. Leider fragen wir sie meistens erst, wenn wir schon krank geworden sind.

Gar nicht davon zu reden, auf welche Angebote wir uns blind verlassen, die uns ein glückliches Leben versprechen. Warum fragen wir uns nicht zu allererst einmal selbst, was wir brauchen, um gesund und glücklich zu sein? Und mit welchen einfachen Mitteln, die in uns selbst vorhanden sind, wir es erreichen könnten?

Wir tun es nicht, weil wir uns nicht die Zeit dafür nehmen. Wir möchten uns schnelle Lösungen für unsere Probleme erkaufen, statt uns die Zeit zu nehmen, bei uns selbst danach zu suchen.

Schließlich hat die Natur uns dazu ausgestattet, auch die schwierigsten Probleme zu lösen. Nicht nur die Probleme der Raumfahrt, auch die Probleme, die unserem Glück im Wege stehen. Nehmen Sie sich doch ab sofort an jedem weiteren Tag Ihres Lebens eine Viertelstunde Zeit nur dafür, auf sich selbst zu hören.

Nur eine Viertelstunde. Setzen Sie sich in eine stille Ecke. Machen Sie ein paar ruhige Atemzüge, entspannen Sie sich. Denken Sie: "Ich höre jetzt eine Viertelstunde lang nur darauf, was ich selbst mir zu sagen habe über mich, meine Probleme, meine Stärken und die Lösungen, die ich selbst herbeiführen kann." Schreiben Sie auf, was Ihnen dazu einfallt.


Wenn Sie das wirklich an jedem Tag tun, werden Sie staunen, was geschieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen