29 August 2006

Selbstanalyse, Streichen Sie „Ich Sollte“ aus Ihrem Lebensplan

Es bleibt keine Zeit mich auszuruh'n, ich sollte tausend Dinge tun.

"Sollte", das steht für all die Dinge, von denen wir glauben, dass wir sie tun müssen, die wir aber eigentlich gar nicht tun wollen. Ich sollte abnehmen. Ich sollte Sport treiben. Ich sollte Kleidergröße 38 tragen. Ich sollte mehr verdienen. Ich sollte dies tun, ich sollte das tun.


All diese "Sollte" führen zu unnötigen Frustrationen und lenken Sie nur von den wirklich wichtigen Dingen in Ihrem Leben ab. Ich bin sicher, dass Sie eine recht umfangreiche Liste Ihrer persönlichen "Sollte" erstellen könnten.

Ich möchte Ihnen sogar raten, genau das zu tun. Und dann verbrennen Sie diese Liste. Befreien Sie sich von all diesen "Sollte". Sie helfen Ihnen nicht weiter und rauben Ihnen Ihre Energie. Erstellen Sie stattdessen eine Liste mit neuen Zielen, die Sie inspirieren, und vergessen Sie die "Sollte".

Und wie können Sie feststellen, ob so ein Ziel nun ein "Sollte-Ziel" ist oder nicht? Fragen Sie sich einfach, wie alt dieses Ziel ist. Wenn Sie es schon seit einem Jahr oder länger verfolgen, handelt es sich um ein "Sollte-Ziel". Dieses Ziel hat keine Substanz, vertrödeln Sie Ihre Zeit nicht länger mit einem hohlen Ziel. Lösen Sie sich davon! Und zwar jetzt sofort!

Aber wenn ich mein Ziel, endlich abzunehmen, aufgebe, dann nehme ich doch nie ab? Da haben Sie vielleicht sogar Recht. Doch seit wie vielen Jahren wollen Sie schon abnehmen? Ich glaube nicht, dass Sie dieses Ziel je erreichen werden.


Also können Sie es genauso gut aufgeben und durch ein Ziel ersetzen, an dessen Verwirklichung Sie wirklich interessiert sind.

Einige Personen die Selbstanalyse betreiben, befolgen diesen Rat und geben diese Ziele erleichtert auf, doch die meisten von ihnen wollen sie beibehalten. Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr wir an unseren "Sollte" hängen.


Wenn Sie Ihr bisheriges Leben Konfektionsgröße 44 getragen haben, für wen sollte es dann wirklich wichtig sein, dass Ihnen Größe 38 passt?

Wenn Sie bislang ohne Französischkenntnisse überlebt haben, dann kommen Sie wohl auch weiterhin ohne sie aus. Wenn meine Klienten sich aber trotz allem nicht von ihren alten Zielvorstellungen lösen wollen, fordere ich sie auf, dieses Ziel so zu verändern, dass es sie motiviert.

Wie wäre es, wenn Sie nicht mehr unbedingt abnehmen wollen, sondern sich vornehmen, künftig besser auf Ihren Körper und Ihre Gesundheit zu achten? Dazu zählt dann auch der Besuch bei einem Ernährungsberater, regelmäßige Massagen, der Besuch bei der Kosmetikerin und der Tanzkurs, den Sie schon immer belegen wollten.

Umgeben Sie sich mit Menschen, die sich so ernähren, wie Sie es gerne tun würden. Legen Sie sich gesunde Gewohnheiten zu und meiden Sie den Kontakt zu Menschen, deren Lebensweise nicht Ihren neuen Idealen entspricht. Das hört sich doch schon ganz anders an als "Ich sollte abnehmen".

Wenden Sie dieses Schema auch auf alle anderen Punkte auf Ihrer "Sollte-Liste" an. Wenn Sie einen dieser Punkte einfach nicht neu definieren können, dann versuchen Sie doch die Aufgabe zu delegieren.


Wenn Sie z.B. wirklich Sport treiben müssen, sich dazu jedoch beim besten Willen nicht aufraffen können, dann treten Sie einem Lauftreff bei. Wichtig ist, dass Sie irgendetwas unternehmen. Egal wie, entfernen Sie dieses "Sollte" aus Ihrem Leben.

Sie sollten sich um einen besseren Job bemühen, Ihnen fehlt jedoch die Motivation? Aktualisieren Sie Ihren Lebenslauf, übergeben Sie die Angelegenheit einer Arbeitsvermittlungsgesellschaft und überlassen Sie denen die Jobsuche. Oder knüpfen Sie entsprechende Kontakte, suchen Sie eine Personalagentur auf und führen Sie Bewerbungsgespräche.


Werden Sie aktiv, streichen Sie den Punkt von der "Sollte-Liste" und Sie werden feststellen, dass Sie sich erleichtert fühlen.

Und wie lauten Ihre überholten Ziele? Wenn Sie schon seit einem Jahr nichts für deren Verwirklichung getan haben, sollten Sie sie streichen oder neu definieren. Sie können sich diese Ziele ja jederzeit erneut setzen. Aber gönnen Sie sich eine Pause und befreien Sie sich zumindest für eine Weile von dieser Last.

Peter, einer meiner Bekannten gab sein Ziel abzunehmen nach langen Jahren endlich auf und belegte stattdessen einen Tai-Chi- Kurs. Ich traf ihn einige Wochen später und er hatte zwar nicht abgenommen, wirkte dafür aber wesentlich entspannter, zufriedener und attraktiver.

Also, warum sollten Sie sich quälen, wenn ein paar Kilo mehr oder weniger eigentlich gar keinen Unterschied machen?


Machen Sie also Selbstanalyse zu Ihrem Thema, streichen Sie die Worte „Ich Sollte“ aus Ihrem Lebensplan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen