22 August 2006

Selbstanalyse, Selbstbestimmtes Leben, lassen Sie sich zuviel gefallen?

Wissen und Leben - Selbstanalyse

Aktualisieren Sie Ihr Adressbuch

Als ob wir die Zeit töten könnten, ohne die Ewigkeit zu verletzen.

HENRY DAVID THOREAU, WRITINGS

Vergeuden Sie Ihre Zeit nicht mit Menschen, nur um die Zeit totzuschlagen oder weil es Ihre einzigen Freunde sind. Entweder Sie mögen diese Menschen von ganzem Herzen oder Sie halten sich von ihnen fern.


Gehen Sie keine Kompromisse ein. Das bedeutet auch, dass Sie sich von dem einen oder anderen Freund oder Bekannten trennen müssen, selbst wenn es schwer fällt.

Sie haben sich vielleicht verändert, während andere, die Ihnen früher viel bedeutet haben, die Alten geblieben sind.

Häufig bleiben wir mit anderen nur aus Gewohnheit zusammen und beenden die Beziehung erst viel zu spät. Und das kostet Sie nicht nur Energie, sondern hält auch die Menschen, die besser zu Ihnen passen, von Ihnen fern. Sie müssen ja keine große Sache daraus machen.


Distanzieren Sie sich einfach mehr und mehr von den Betreffenden, verbringen Sie weniger Zeit mit ihnen, auch wenn Sie dann öfter einmal allein sein sollten. Hans hatte eine gute Freundin, mit der er immer gerne zusammen war. Doch seit einem Jahr war die Beziehung nicht mehr so wie früher.


Seine Bekannte sagte Verabredungen in letzter Minute ab oder versetzte ihn. Hans (nicht ich) kam zu dem Schluss, dass er auf solche Freunde verzichten konnte.
Eine Trennung kann Ihnen Raum für viele neue Freundschaften verschaffen.

Wenn Sie diesen Ratschlag befolgen, werden Sie sich zwangsläufig aus alten Beziehungen lösen und neue Menschen kennen lernen. Das Leben ist zu kurz, um es mit Menschen zu vertrödeln, die Sie nicht respektieren. Schaffen Sie Raum für neue Freunde und Bekannte, die gut für Sie sind.

Sollten Sie bei der Trennung abwertende Kommentare erhalten gehen Sie nach dem 4 Schritte Modell unter dem Motto „Lassen Sie sich nichts gefallen“, vor.

Sie können sich durch ein einfach anzuwendendes 4-Schritte-Kommunikationsmodell, das an den Coach University in Amerika gelehrt wird, vor abwertenden Kommentaren schützen. Wann immer jemand etwas tut oder äußert, das Sie verletzt oder aufregt, geschieht das mit Ihrer Zustimmung. Die folgenden Punkte zeigen Ihnen, wie Sie dieses Verhalten freundlich und wirkungsvoll stoppen können.


1.Informieren Sie den Betreffenden."


Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass Sie schreien?" Oder "Ist Ihnen klar, dass Sie mich mit dieser Bemerkung verletzt haben?" oder "Ich habe Sie nicht um Ihre Meinung gebeten". Sollte der Betreffende sein Verhalten nicht einstellen, gehen Sie zu Schritt 2 über (aber wirklich nur, wenn Sie es zuvor mit Schritt 1 versucht haben).


2. Bitten Sie den Betreffenden aufzuhören.

"Ich möchte Sie bitten, mich nicht länger anzuschreien" oder "Wenn Sie mich schon kritisieren müssen, dann möchte ich Sie bitten, dies in konstruktiver Form zu tun". Wenn auch das nicht hilft, versuchen Sie es mit Schritt 3.


3. Bleiben Sie beharrlich.

"Ich möchte Sie nochmals bitten, mich nicht länger anzuschreien." Wenn der Betreffende Sie trotzdem weiter anschreit, wechseln Sie zu Schritt 4.


4. Gehen Sie (und bleiben Sie ruhig).

"Ich kann mich nicht mit Ihnen unterhalten, wenn Sie mich anschreien. Ich werde jetzt gehen." Sofern Sie in einer Beziehung leben und Sie dieses Modell wiederholt angewendet haben, Ihr Partner sein Verhalten aber nicht ändert, sollten Sie die Beziehung beenden und/oder einen Paartherapeuten aufsuchen. Menschen, die Sie wirklich lieben, respektieren Ihre Grenzen.


Setzen Sie persönliche Grenzen, wie weit andere (bei Ihnen) gehen dürfen. Erstellen Sie eine Liste mit mindestens 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen