07 August 2006

Suche und finde die Wahrheit nicht bei Gurus und Propheten

Anmerkung:
Sie finden in der Erfolgsheimat-Wissen & Leben kostenlose eBooks zum Thema


Vielleicht klingt es ziemlich vermessen, zu behaupten, nur wir selbst könnten unsere Wahrheit erkennen. Aber wenn wir selbst sie nicht finden können, wer kann es dann? Sehen Sie sich doch einmal um: Wer hat sie schon für uns gefunden?


Der unfehlbare Papst, die Gurus und Propheten, die Richter, die ihre "Wahrsprüche" fällen? Oder sind es die Politiker, die heute unsere Gesetze machen. Um ein paar Jahre später genau das Gegenteil zu beschließen, weil die Wahrheit von gestern dann nicht mehr zeitgemäß ist?

Gibt es eine Wahrheit, die für alle Zeiten und alle Menschen gilt, nur weil jemand sagt: "So ist es und nicht anders?“ Natürlich sind die Leute, die für uns die Wahrheiten finden, nicht daran interessiert, dass wir, die einzelnen, uns selbst auf die Suche machen. Aber wer sich auf die Suche nach seinem eigenen Glück macht, dem bleibt gar nichts anderes übrig.

Sich an vorgegebene Wahrheiten zu klammern, ist im Grunde genommen doch nichts anderes als die Bequemlichkeit, andere für sich denken zu lassen. Es macht uns genauso abhängig wie die Suche nach der großen Liebe oder der immerwährenden Sicherheit.


Es gibt sie nicht. Und warum nicht? Weil nichts im Leben sicher ist. Die Sicherheit von heute kann schon morgen durch ein Ereignis zerstört werden, auf das wir nicht den geringsten Einfluss haben.

Die Wahrheit ist das, von dem wir glauben, dass sie es ist. Wir glauben daran, weil es uns jemand versichert, von dem wir annehmen, dass er es besser weiß als wir. Wer aber kann besser wissen als Sie selbst, was für Sie hier und heute wahr ist und woran Sie glauben können?

Wenn Sie beschlossen haben: "Ich glaube an mich selbst mehr als an irgend jemand anderen" - ist das dann nicht Ihre Wahrheit? So gesehen liegt es nur an Ihnen, sich auf die Suche nach Ihrer eigenen Wahrheit zu machen. Eines sollten Sie allerdings wissen: Wenn Sie nach der ewigen, für alle Zeiten und alle Menschen gültigen Wahrheit suchen, werden Sie Ihre eigene Wahrheit niemals finden.

Wie Sie sehen, führt unser Weg zum Glücklichsein nicht über eine von anderen Leuten vorgezeichnete Route. Er besteht aus der Herausforderung, Ziel und Richtung unseres Lebens nach eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten selbst zu bestimmen, um alles das zu entdecken, an dem wir bisher achtlos vorbeigegangen sind.

Glücklichsein beginnt damit, unseren eigenen, ganz persönlichen Weg zu entdecken und zu gehen. Uns bewusst zu machen, dass jeder von uns ein unverwechselbares Individuum ist. Ausgestattet mit der Fähigkeit, für sich selbst zu denken, zu entscheiden und zu handeln. Und seine eigene Wahrheit zu finden.

Wer damit zufrieden ist, dass andere für ihn denken und entscheiden, und sich blindlings ihren Wahrheiten unterwirft, darf sich nicht wundern, wenn er niemals zu dem Leben findet, das er im Grunde seines Herzens führen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen