31 August 2006

Mit der Traumdeutung, Konflikte und Probleme leichter lösen

Auch für die Bewältigung der alltäglichen Konflikte und Probleme des Lebens sind gesteuerte Träume sehr wichtig. Da man sie nur im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit zufriedenstellend lösen kann, spielt dabei zunächst die durch Traumdeutung mögliche bessere Einsicht in das Selbst eine wichtige Rolle.

Allein aus der vertieften Selbsterkenntnis kann man oft schon die notwendigen Entscheidungen und Handlungen ableiten. Aber nicht genug damit, es ist auch möglich, die Träume so zu steuern, dass man aus dem Unbewussten ganz konkrete Vorschläge zur Lösung der Probleme und Konflikte erhält.

Sie werden oft in lebendige Traumhandlungen eingebunden, in denen man erkennt, wie man sich am besten verhalten sollte.

Individuell zutreffende Antworten darf man vom Unbewussten aber nur dann erwarten, wenn man die zu lösenden Probleme und Konflikte ganz klar erkennt. Dazu empfiehlt es sich, durch autogenes Training oder eine andere Methode zunächst eine tiefe Entspannung herbeizuführen.


Sobald sich dadurch das Unbewusste geöffnet hat und man sich ganz gelassen mit der Situation befassen kann, vergegenwärtigt man sich möglichst bildhaft, um was es genau geht.

Das Problem soll dabei so gut wie möglich in Vorstellungen umgesetzt werden. Das gelingt am besten, wenn man die bildhafte Vorstellungskraft gut trainiert hat. Sobald keine weiteren Vorstellungen zum Problem oder Konflikt auftreten, prägt man sich zum Beispiel die folgende Suggestion ein:

"Ich erkenne in meinen Träumen, wie ich mein Problem positiv lösen kann. Daran erinnere ich mich morgen früh ganz genau und kann sofort beginnen, den Traum zu verwirklichen."

Wenn es sich dabei um eine dringende Angelegenheit handelt, wird das Unbewusste oft sehr rasch und konkret antworten, häufig in einer Traumhandlung, die genau beschreibt, wie man sich weiterhin verhalten soll.


Scheinvorschläge zur Lösung kommen bei der Traumsteuerung kaum vor. Trotzdem wird man die Lösungsvorschläge auf ihre Realisierbarkeit hin überprüfen, denn es könnte ja auch sein, dass man sie falsch verstanden hat.

Auf diese Weise kann man praktisch bei allen Aufgaben und Schwierigkeiten des Alltags durch Traumsteuerung die richtigen Lösungen finden. Auch hierbei gilt aber, dass man die Technik der Traumlenkung regelmäßig üben muss, damit sie jederzeit eingesetzt werden kann.


Sonst müsste man sich immer wieder daran gewöhnen und könnte keine raschen Antworten herbeiführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen