25 August 2006

Selbstanalyse, ich bin der Beste darum mache ich alles selber

Sie können nicht alles und jedes können. Werden Sie dort Aktiv wo Sie sich sehr gut auskennen und Ihre Talente liegen, für andere Dinge sollten Sie Fachkräfte nehmen.

Sie müssen nicht unbedingt eine leitende Position bekleiden, um Aufgaben zu delegieren. Wir alle müssen delegieren. Wenn Sie das Leben führen wollen, das Sie sich wünschen, müssen Sie anfangen, ungeliebte Aufgaben zu übertragen und sich auf die Dinge zu konzentrieren, die Sie gerne tun.

Und wenn Sie bislang nicht delegieren konnten, ist es höchste Zeit, dass Sie es lernen. Auch Eltern delegieren verschiedene Haushaltspflichten an ihre Kinder.

Um diese Kunst zu erlernen, sollten Sie die drei Geheimnisse des guten Delegierens kennen. Zunächst einmal müssen Sie die erforderliche Zeit und Energie investieren, um den Betreffenden vollständig in das entsprechende Aufgabengebiet einzuweisen. Das Schlüsselwort lautet " vollständig".

Andernfalls können Sie den Betreffenden auch nicht zur Verantwortung ziehen, wenn ihm ein Fehler unterlaufen sollte. Delegieren bedeutet nicht, eine Aufgabe zu übertragen und dann abzuwarten, wie der andere damit zurechtkommt.


Sie müssen schon genau erklären, wie die Aufgabe ausgeführt werden soll, auch wenn Sie sich dieser lästigen Pflicht möglichst schnell entledigen wollen. In manchen Fällen können Sie zwar eine Fachkraft engagieren, die Ihre Anweisungen nicht benötigt, aber das ist eben nicht immer der Fall.


Ich habe z. B. eine Buchhalterin mit meiner Buchführung beauftragt. Und nach wenigen Stunden hatte sie mit Hilfe eines entsprechenden Softwareprogramms Ordnung in meine Finanzen gebracht. Ich selbst hätte gar nicht die Zeit gefunden, mir dieses Wissen anzueignen. (Abgesehen davon hasse ich Handbücher für Softwareprogramme.)


In nur wenigen Stunden hatte sie das Programm auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, mir eine aktuelle Bilanz ausgedruckt und mir die Funktionsweise des Programms erklärt. Ich hätte diese Aufgabe schon viel früher delegieren sollen. Denn ich habe Unmengen von Zeit und Energie vergeudet, um meine Buchführung selbst zu erledigen.


Das zweite Geheimnis des guten Delegierens besteht darin, die Aufgabe komplett zu übertragen. Erklären Sie dem Betreffenden, welches Ergebnis Sie erwarten, und lassen Sie ihn dann eigene Wege finden, um es zu erreichen. Mischen Sie sich nicht ein, denn dadurch begrenzen Sie die Kreativität des Betreffenden.


Wenn Sie Ihrem Sohn z. B. die Aufgabe übertragen, sein Zimmer aufzuräumen, und dieser wiederum seinen kleinen Bruder anheuert, dann ist das in Ordnung, vorausgesetzt, er hat seinen kleinen Bruder nicht dazu gezwungen. Ihr Sohn hat die Aufgabe kreativ gelöst.

Das dritte Geheimnis besteht in einem speziellen System der Berichterstattung bzw. der Kontrolle. Fordern Sie den Betreffenden auf, Sie auf dem laufenden zu halten, und zwar so, wie Sie es für angemessen halten.


Nehmen wir einmal an, Sie haben eine Putzfrau eingestellt. Sie haben sich die Zeit genommen und ihr erklärt, worauf es Ihnen ankommt. Bevor die Putzfrau nun mit der Arbeit beginnt, erstellen Sie eine Liste mit den zu verrichtenden Aufgaben. Bitten Sie sie, alles abzuhaken, was sie erledigt hat.



Nun kennen Sie die Geheimnisse des Delegierens. Fangen Sie einfach an und freuen Sie sich über die Ergebnisse!

1 Kommentar:

  1. Und was ist wenn keine Vorrausetzung, wie zum bespiel Geld da ist, um Delegieren zu können?

    AntwortenLöschen