24 August 2006

Starten Sie noch heute Ihre Zukunft: Ziele und Planung für den Rest Ihres Lebens

Es muß nicht der Beginn eines neuen Jahres sein, um seine Zukunft neu zu formen.

In regelmäßig wiederkehrenden Abständen kommt das Gefühl auf, gute Vorsätze zu formulieren und messbare Ziele für die Zukunft Jahr zu stecken.

Die schlechte Nachricht:
Nicht jeder setzt bei der beruflichen oder privaten Lebensplanung auf strategisches Selbstanalyse und Selbstmanagement.


Die gute Nachricht:
Auch wer sich lieber auf seinen Bauch verlässt, kann gut wegkommen!


Führen Sie das Leben, das Sie sich wünschen?

Wenn ja, dann herzliche Gratulation! Wenn nicht, dann liegt es womöglich daran, dass Sie sich bisher noch nicht die Mühe gemacht haben, Ihre Lebensziele exakt zu formulieren und nach der 3-M-Methode, messbar, motivierbar und machbar zu klassifizieren.

Ist es Ihnen bisher nicht gelungen, das "vorige" zu Ihrem "besten Jahr" zu machen, sorgen Sie sich nicht weiter. Sie haben jeden Tag Zeit, Ihre Planungsversäumnisse nachzuholen, und damit die Chance, all das umzusetzen, was Sie erfüllt, erregt und begeistert.

Lassen Sie sich jetzt auf das Abenteuer Planung ein, das Mut, Entschlusskraft und ein wenig Engagement verlangt, das sich aber lohnen wird!

Wer wirklich tut, was ihm am Herzen liegt, wird bald feststellen, dass die zentrale Lebensaufgabe nicht darin besteht, die Welt zu verändern, sondern an sich zu arbeiten und sich selbst zu verändern.

Wir bekommen bestimmte (Lebens-)Aufgaben so lange vorgesetzt, bis wir sie gelöst haben und die Zahl der Aufgaben scheint schier unendlich! Unser Leben, unsere (nicht erreichten) Ziele und unsere Unzufriedenheit sind meist nur Ausdruck unserer Überzeugungen, die wir leben oder eben nicht.

Wer kein Ziel vor Augen hat, wird sich auch für keinen Weg entscheiden können.

Dream it -da it!

Genug der philosophischen Weisheiten und hin zur praktischen Anleitung, wie die nächsten Tage sinnvoll über die Bühne zu bringen sind.

Lektion 1:
Wer weiß, was Ziele bedeuten, wird kaum mehr daran zweifeln, dass die Festlegung ebensolcher wichtig ist. Ziele helfen unsere Ressourcen zu bündeln, Entscheidungen zu treffen, Prioritäten zu setzen, Leerläufe zu vermeiden und damit dem Leben, sowohl beruflich, als auch privat eine (hoffentlich erwünschte) Richtung zu geben.

Wer keine Ziele hat, begibt sich in eine negative Spirale von Planlosigkeit, Misserfolgserlebnissen und Minderwertigkeitsgefühlen. Hat man jedoch vor Augen, wohin die Reise gehen soll, ist man mit Sicherheit schneller dort!

Beginnen Sie nun diese Reise mit einem einfachen Wunschzettel:
Formulieren Sie das, was Sie sich immer schon gewünscht haben benutzen Sie Papier, Stift und Ihren Bauch! Ein Haus? Einen Sportwagen? Eine Weltreise? Erlaubt ist, was gefällt.

Im nächsten Schritt klassifizieren Sie, welche dieser Wünsche nun das Zeug zu konkreten Zielen haben könnten. Dazu müssen Ihre Wünsche messbar, machbar und mit ausreichend Motivation versehen sein.

Haben Sie nicht das nötige Kleingeld für eine Weltreise oder ist Ihnen Ihre kleine Single-Wohnung eigentlich doch viel lieber als ein Eigenheim im Grünen, so streichen Sie diese Wünsche guten Gewissens von der Liste.

Ist dieser nicht immer einfache und oft schmerzvolle Schritt gelungen, geht es an den Wettbewerb:

Nicht alle Ziele können gleich schnell erreicht werden. Reihen Sie also Ihre Ziele nach Ihrer persönlichen Wertigkeit und schon wird klar, was für die Zukunft auf Ihrem persönlichen Lebensplan steht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen