12 August 2006

Im Teufelskreis der Ratgeber

Ratgeber gibt es viele!

Speziell was das Thema Erfolg, Glück, Lebensführung, Motivation, Psychologie, Esoterik, Astrologie anbelangt. Was unterscheidet nun einen sogenannter Ratgeber von einem herkömmlichen Fachbuch. Die Antwort ist einfach: Ein Fachbuch ist im Grunde genommen eine Gebrauchsanweisung mit wissenschaftlicher Bestätigung.

Ein Buch über die Beschreibung eines Computerprogramms kann jederzeit auf seinen Wahrheitsgehalt überprüft werden, denn wird man angewiesen auf die Taste XX zu klicken und dadurch ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen und kommt dieses Ergebnis NICHT zustande so kann mit Fug und Recht behauptet werden," der Autor hat sich geirrt."

Schwieriger wird es da schon mit den Ratgebern und Anleitungen zum "Glücklich sein" Was tun, wenn sich selbst beim besten Wunsch und Willen das Glück nicht einstellen will?


Den Autor wird man hier wohl kaum belangen können. Vielmehr ist daher eine sorgfältige Auswahl der Literatur notwendig, um zu einem positiven Ergebnis zu kommen. Einen unschätzbaren Vorteil haben allerdings alle Bücher die eine positive Lebensführung beschreiben an sich: Alle (Bücher und Autoren) sind bemüht für unsere Zeitgenossen bessere Lebensumstände zu schaffen, und sei es nur auf der geistigen Ebene.


Die Qualität der Bücher zeigen allerdings erhebliche Unterschiede an und sind des öfteren inhaltlich sehr theoretisch gehalten.Auf meine Streifzügen durch die diversen Ratgebern, viel mir noch eines ins Auge, Die Aussage "Du bist was Du denkst" und "Entspannung schafft Ausgleich, Harmonie, Selbstsicherheit."

Obwohl eben diese Aussagen immer wieder in fast all den Beschreibungen zu finden ist, wird selten auf sie wirklich intensiv eingegangen. Als Beispiel sei hie angeführt, "Wenn Du dich über was ärgerst, denke einfach positiv und alles ist leichter für dich"

Aber, wenn ich mich über was ärgere, dann ärgere ich mich darüber und kann eben nicht auf Knopfdruck, mich NICHT" darüber ärgern. Ich hoffe Sie verstehen mich. Entspannung, Erholung, Positiv denken ist keine Sache auf 3 Minuten, sondern immer mit "Bewusstseinsveränderung" verbunden.


Erst wenn ich (positive) Denkweisen fest in mir verankert habe, beginnt erst langsam der Prozess der (automatischen) Wandlung. Also, unter dem Motto "Ich träume kurz ein paar positive Dinge" rede sie mir kurz ein und schon ändert sich mein Leben, ist nix.

Der Satz "Du bist was du denkst" ist allemal völlig richtig, ebenso, die körperliche und geistige Entspannung hilft, Probleme objektiver und besser zu lösen. Was jedoch für den einzelnen wirklich "entspannend" ist muss erst noch herausgefiltert werden. Warum? Weil ein von Haus aus, aktiver (nicht im Sinne des Sports) und sensibler Mensch nicht wirklich das Autogene Training durchhalten kann, möchte oder es gar gut für ihn ist.

Für sogenannte Hektiker (nicht böse gemeint) empfiehlt sich hier schon eher die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson die sogar für Herzinfarktpatienten empfohlen wird.Ebenfalls richtig sind die Aussagen für ein gesünderes Leben: Sport betreiben, Gewicht reduzieren, Rauchen und Alkohol streichen usw. Natürlich sind diese guten Ratschläge alle umsonst, wenn ich nicht im Vorfeld meine "Denkweise" geändert habe.

Es hat keinen Sinn krampfhaft das Gewicht zu reduzieren, wenn ich dadurch zwar etwas schlanker werde, jedoch meine Lebensfreude auf ein Minimum wegen der anstehenden Hunger- Qualen sinkt. Nachdem ich jetzt soviel Unsicherheit und Kritik verbreitet habe sollten wir doch langsam zu einer (für uns allen tragbaren) Lösung kommen.

Die Grundsätze:

1. Du bist was du denkst.
Es gilt also im vorhinein immer seine Gedanken zu ändern. Dies ist jederzeit möglich, auch wenn man zu Beginn gar nicht daran glaubt. Durch regelmäßiges Training (Vorhersagen im Kopf) tritt mit der Zeit eine Änderung der Denkweise ein. Ändert sich die Denkweise, so ändert sich automatisch das Handeln. Das ganze Geheimnis besteht also im permanenten Training, wobei das Training aus positiven Sätzen besteht.

Wie im Sport, je mehr Training desto bessere Ergebnisse. Die Gedanken zu ändern heißt sich und seine innere Einstellung zu ändern. Wünsche erfüllt dieses Training nicht. Es hat keinen Sinn sich selbst einzureden wollen, "Ich bin reich" in Wirklichkeit ist das Konto völlig überzogen.
Erst wenn im Inneren" die Wendung vollzogen ist, wird sie automatisch nach außen transportiert und die gewünschte Ergebnisse stellen sich ein.

Die Botschaft heißt: Denke positiv auch wenn du zu Beginn nicht daran glaubst und immer wieder Rückschläge einstecken musst. Irgendwann gehen Dir Deine Glaubenssätze in Fleisch und Blut über und damit beginnt die Veränderung ganz automatisch. Training ist alles.

2. Gelassenheit, Loslassen, Entspannung erweitert den Lebenshorizont.
Hier gilt es herauszufiltern, welche Methode liegt mir am meisten. Yoga, Sport, Abwechslung, Mentaltraining, Kochen, Spazieren gehen usw. Es sind Dinge die wir einfach gerne tun, ohne uns darüber Gedanken machen zu müssen ob es richtig, wichtig, notwendig, falsch oder sonst wie zuordenbar sind. Man tut sie einfach, weil man sie gerne tut.

Der Mensch neigt dazu, die Dinge zu verkomplizieren und eine Wissenschaft daraus zu machen. Mag sein, dass dies für den Bau eines Atomkraftwerk gilt. Das Leben selbst ist einfach, wenn man Ihm die Chance gibt es zu verstehen.

1 Kommentar: