12 August 2006

Macht Geld glücklich? - Macht und Ohnmacht

Der Überfluss beginnt damit, dass Ihnen das, was Sie tun und besitzen, mehr Sorgen als Freude macht

Woran wird der Überfluss gemessen? Haben Sie über diese Frage schon einmal nachgedacht? Vor allem aber: Wer bestimmt, was für wen überflüssig ist? Wenn Sie wissen, was Sie glücklich macht, und für sich und Ihr Leben selbst die Verantwortung übernehmen, gibt es nur einen einzigen Menschen, der darüber bestimmt: Sie selbst.

Natürlich werden Sie damit bei manchen Leuten auf Widerstand stoßen. Vor allem bei jenen, die sich anmaßen, für ihre Mitwelt die Maßstäbe festlegen zu dürfen. Und was sind das für Maßstäbe? Es sind Geld, Besitz, Einfluss oder Macht. Ihr Maßstab aber ist Ihr ganz persönliches Glück. Deshalb kann nichts, was Sie glücklich macht -wirklich glücklich -, für Sie überflüssig sein. Der Vorwurf: " Wie kannst du glücklich sein, während andere Menschen unglücklich sind" ist nichts weiter als eine humanitäre Phrase, mit der Ihnen Schuldgefühle suggeriert werden sollen.

Schuldgefühle, die andere für ihre Interessen nützen. Aber sehen Sie sich doch selbst um: Haben die Millionen an Spendengeldern der angeblich Reichen für die angeblich Armen irgend etwas in dieser Welt verändert? Eines vielleicht: Sie erwecken falsche Hoffnung.

Wenn das ganz persönliche Glück aus eigener Kraft, möglichst an jedem Tag, das oberste Ziel Ihres Lebens ist, dann sollten Sie alles, was Sie besitzen und tun, daran messen, ob es Sie glücklich macht. Der Maßstab lautet: "Wenn mir das, was ich tue und besitze, mehr Sorgen als Freude macht, beginnt für mich der Überfluss." Überfluss ist also das, was Sie unglücklich macht.

Zugegeben, diese Maxime erfordert vermutlich eine radikale Änderung Ihres gewohnten Denkens. Die Formel: "Mehr Geld würde mich glücklich machen" gilt nicht mehr Eine verhängnis- volle Formel übrigens, weil Sie uns davon abhängig macht, wie viel wir verdienen. Oder davon, wie viel andere uns verdienen lassen.


Abhängigkeit jedoch ist der Anfang vom Ende des Glücks. Der Anfang persönlicher Freiheit allerdings ist -wie wir wissen - die Fähigkeit, verzichten zu können. Die Formel dafür lautet: "Ich muss wissen, worauf ich verzichten muss, damit ich mit dem glücklich sein kann, was ich brauche, um glücklich zu sein."


Um es noch einmal zu betonen: Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, dass Ihr persönliches Glück der Maßstab für das ist, was Sie denken, tun und besitzen, dann muss sich alles andere daran orientieren:


Wie viel Geld brauche ich wirklich, um glücklich zu sein? .Von welchen Menschen sollte ich mich trennen, weil die Beziehung zu ihnen mit mehr Sorgen als Freude verbunden ist?


Macht mich mein Job wirklich glücklich, oder arbeite ich nur, um mehr Geld zu verdienen, als ich wirklich brauche? Alles das sind Überlegungen, die Sie anstellen sollten, ehe Sie den Maßstab für Überfluss von anderen Leuten übernehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen