25 August 2006

Selbstanalyse, ersparen Sie sich Stress, tun Sie es jetzt

Die meisten Menschen zögern grundsätzlich, bevor sie reagieren. Wenn Sie künftig unmittelbar auf Ihre Umwelt reagieren wollen, müssen Sie vielleicht Ihr Verhalten grundlegend ändern.Sofort reagieren, wie soll das funktionieren? Ich habe das Mantra: " Tu es jetzt! "

Wenn ich mich dabei ertappe, dass ich ein Schriftstück in der Hand halte und mir denke "Das lese ich später durch", dann sage ich zu mir selbst: "Nein, tu es jetzt!" (Auch hier ist meine Erfolgsquote natürlich nicht 100%.)

Wenn Ihnen einfällt, ein Bekannter hat heute Geburtstag, rufen Sie Ihn an - Jetzt - ansonsten müssen Sie wieder ein Jahr warten um diese Gelegenheit zu bekommen.

Manuela arbeitete als Verkäuferin in einer Boutique. Da die Aussichten für einen beruflichen Aufstieg nicht besonders rosig waren, wollte sie versuchen, in der Modebranche Fuß zu fassen. Sie durchforstete die Stellenanzeigen und fand sogar ein interessantes Angebot von Giorgio Armani.

Die Bewerbungsfrist lief allerdings schon am selben Tag aus. Also tippte sie eine Bewerbung und faxte sie kurzerhand zur Personalabteilung. Da sie sichergehen wollte, dass ihre Bewerbung berücksichtigt wurde, ging sie direkt zu dem Unternehmen und erklärte dem Personalchef freundlich, aber bestimmt und vor allem persönlich, dass sie ihm ihre Bewerbung zugefaxt hatte.


Manuela wusste, dass ihr Äußeres und ihr freundliches Wesen ihr größtes Kapital waren. Der Personalchef war tief beeindruckt von der persönlichen und direkten Reaktion, denn genau das wurde von der neuen Mitarbeiterin erwartet.


Und obwohl sie nur über drei Monate Erfahrung im Verkauf verfügte und eine Verkäuferin mit dreijähriger Berufserfahrung gesucht wurde, bekam Manuela den Job und schaffte den Sprung in ein renommiertes Unternehmen.

Warum zögern Sie? Es kostet Sie nur unnötige Zeit und Energie. Alles, was Sie jetzt nicht erledigen, müssen Sie später erledigen. Und dieses Wissen wird zur Belastung. Schließlich dürfen Sie es nicht vergessen.


Wenn Sie die Angelegenheit wirklich nicht sofort erledigen können, notieren Sie diese sich und legen Sie einen Termin dafür fest. Was müssen Sie ändern, um sofort reagieren zu können?

Hängen Sie einen Zettel mit der Aufschrift


"Tu es jetzt!"

über Ihrem Schreibtisch auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen