31 Juli 2006

Berufliche Karriere, Anerkennung, Aufstieg, Gesundheit, Pension

Wenn Sie auf dem Gipfel stehen, sollten Sie darauf vorbereitet sein, wieder ins Tal hinunterzusteigen

Erfolgsorientierte Menschen haben oft ein Problem: Sie setzen alle Ihre Energie für den Aufstieg zum Gipfel ein und vernachlässigen die Vorbereitung auf die Strapazen für den unvermeidbaren Abstieg ins Tal.

Dieses Phänomen können Sie beobachten, wohin Sie auch schauen. Der junge Star, der mit dem schnellen Erfolg nicht fertig wird, oder der alternde Star, dem es unerträglich ist, von niemandem mehr bewundert zu werden.

Auch das Problem des Pensions-Schocks gehört dazu. Ein Leben lang haben sich viele Menschen dabei verausgabt, Posten zu erkämpfen, Titel zu erringen und ihre Tüchtigkeit unter Beweis zu stellen. Eines Tages keinesfalls unvorhersehbar sind sie weg vom Fenster.

Statt den letzten Abschnitt ihres Lebens zum schönsten zu machen, degradieren sie sich selbst zur Nutzlosigkeit und zum "alten Eisen".

Kein Wunder, dass so viele an dieser Krise scheitern. Manche werden krank, um, wie wir wissen, wenigstens auf diese Weise noch Beachtung zu finden. Sei es auch nur durch das Mitleid anderer.

Und warum das alles? Weil sie nicht rechtzeitig erkannt haben, dass Tüchtigkeit, Erfolg und Anerkennung nur dann sinnvoll eingesetzt sind, wenn sie durch das Gerüst einer starken Gesamtpersönlichkeit abgesichert werden.

Dieses Gerüst beruht auf der einfachen Frage, von der auf diesen Seiten immer wieder die Rede ist. Die Frage: "Wer bin ich, und was brauche ich wirklich, um so glücklich sein zu können, wie ich sein möchte?"

Wenn das höchste Ziel Ihres Lebens darin besteht, möglichst viel Geld zu verdienen, dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Ihre Partnerschaft oder Ihre Familie unter der Vernachlässigung leiden oder sogar scheitern.

Wenn Sie vom Ehrgeiz nach Anerkennung gejagt werden, bleibt Ihnen vielleicht zu wenig Zeit, rechtzeitig und täglich etwas für Fitness und Gesundheit zu tun.

Wenn Sie Ihre Gefühle lange genug unterdrücken, weil Tüchtigkeit dafür keinen Raum lässt, stellen Sie vielleicht eines Tages fest, dass Sie an den schönsten Dingen des Lebens achtlos vorbeigehetzt sind.

Alles im Leben hat, wie Sie sehen, seinen Preis. Wer ganz oben sein will, geht das Risiko ein, tief zu fallen, wenn er der Anstrengung nicht gewachsen ist. Wenn Sie an jedem Tag glücklich sein möchten, sollten Sie sich bewusst sein, dass jedes Glück mit Unglück verbunden ist.


Deshalb besteht Ihr Training des Glücklichseins aus zwei Einheiten:
Stärken Sie unermüdlich alle Fähigkeiten, die erforderlich sind, um die Hindernisse zu bewältigen, die dem Glück im Wege stehen.

Stärken Sie unermüdlich den Glauben an sich selbst, damit er Ihnen nach jeder Niederlage die Kraft verleiht, einen neuen Aufstieg zum Gipfel zu wagen.

Das Glück von heute ist sehr oft schon das Unglück von morgen. Auf beides sollten Sie jederzeit vorbereitet sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen