09 Juli 2006

Selbstmanagement - Schaffen Sie sich einen neuen Blickwinkel

Man darf ein Schiff nicht an einen einzigen Anker und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden. Epiktet


Wenn Sie sich über Ihren persönlichen Ziele nicht im klaren sind, sollten Sie Ihr Leben einmal aus einer anderen Perspektive betrachten. Manchmal brauchen wir einfach etwas Abstand, um zu erkennen, was uns wirklich glücklich macht. Wenn wir jedoch in unserem Alltag mit all seinen Pflichten gefangen sind, können wir uns nur schwer vorstellen, dass unser Leben ganz anders verlaufen könnte.


Unsere Idealvorstellungen scheinen unerreichbar. Und so fühlen wir uns nicht motiviert, sondern depressiv. Sollte das auf Sie zutreffen, ist es höchste Zeit, dass Sie sich eine neue Perspektive schaffen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um Abstand vom eigenen Leben zu gewinnen. Sie können sich z. B. ein paar Tage in einer kleinen Pension einmieten oder sich aufs Land zurückziehen. Sie können auch das Haus eines Freundes hüten, der in den Urlaub fährt. Falls möglich sollten Sie Ihr eigenes Haus für eine Weile verlassen, denn hier finden Sie mit größter Wahrscheinlichkeit nicht den nötigen Abstand.

Sie können auch ein Yoga-Seminar belegen. Auch in vielen Klöstern werden Gäste aufgenommen. Lassen Sie sich etwas einfallen. Sie sollten allerdings in jedem Fall versuchen, mindestens drei Tage zu verreisen. Packen Sie das Nötigste ein und fahren Sie los. Belasten Sie sich nicht mit unnötigem Gepäck, schließlich wollen Sie Abstand von Ihrem Alltag gewinnen. Aber vergessen Sie Ihr Tagebuch nicht.

Vielleicht fehlt Ihnen aber auch einfach die Energie, die Zeit oder das nötige Geld für diese Auszeit. Oder Sie bekommen keinen Urlaub. In diesem Fall sollten Sie versuchen in Ihren eigenen vier Wänden Abstand zu gewinnen. Wenn Sie allein leben, ist das sogar relativ einfach. Sie können Ihren Partner und Ihre Freundin darüber informieren, dass Sie eine Auszeit nehmen wollen, und sich in aller Ruhe zu Hause einigeln.

Beginnen Sie den Tag mit einem bestimmten Ritual. Wenn Sie von der Arbeit nach Hause kommen, zünden Sie eine Kerze an, meditieren Sie, entspannen Sie sich und lassen Sie den Alltag von sich abfallen. Versuchen Sie so viele der kleinen Unannehmlichkeiten wie möglich abzustellen. Bezahlen Sie vor Ihrem Rückzug sämtliche Rechnungen und erledigen Sie all die anderen alltäglichen Pflichten.


Tun Sie einfach so, als würden Sie in den Urlaub fahren. Nutzen Sie die Abende für Meditationen, für Schaumbäder oder Spaziergänge. Hören Sie Musik oder lesen Sie ein Buch. Verzichten Sie auf den Fernseher und alle anderen Dinge, von denen Sie abhängig sind oder werden könnten. Denn sonst wäre das ganze Unternehmen zwecklos. Gehen Sie hinaus in die Natur und betrachten Sie den Sternenhimmel.


Doch was ist, wenn Sie Familie haben? Wie sollen Sie sich da auch nur für ein Wochenende zurückziehen? Bitten Sie Ihre Familie um Hilfe. Die Oma nimmt die Kinder vielleicht gerne zu sich, sodass Sie ein ungestörtes Wochenende verbringen können. Ich möchte Ihnen raten, sich an diesem Wochenende auch von Ihrem Partner zurückzuziehen.


Wir alle brauchen einmal etwas Zeit nur für uns. Und wenn Sie dann wieder mit Ihrem Partner zusammen sind, können Sie diese Zeit wieder richtig genießen. Seien Sie kreativ und finden Sie Wege, um Ihr Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen