02 Juli 2006

Der Weg zur inneren Zufriedenheit führt nicht über ein paar Rezepte, Ratschläge oder Methoden, die man befolgt (04)

Machen Sie sich auf die Suche nach sich selbst. Mit der einfachen Frage: Wer bin ich wirklich?

Sie haben es ja sicherlich schon gemerkt: Der Weg zur inneren Zufriedenheit führt nicht über ein paar Rezepte, Ratschläge oder Methoden, die man befolgt. Er führt direkt zurück zu uns selbst. Unser Glück beginnt bei uns selbst. Hier sollten wir es suchen und entdecken. Es beginnt bei Ihnen selbst. Aber wissen Sie wirklich, wer Sie sind?

Sind Sie der, der Sie immer schon sein wollten?
Sind Sie der, den Ihre Erziehung aus Ihnen gemacht hat?
Sind Sie der, den Sie anderen vorspielen, um zu verhindern, dass sie durchschauen, wer und was Sie wirklich sind?

Wissen Sie, was der ungeheure Vorteil der Entscheidung ist, sein Leben und sein Glück selbst in die Hand zu nehmen? Er besteht darin, dass Sie selbst die Verantwortung dafür übernehmen. Es ist also nicht mehr notwendig, sich irgend jemandem gegenüber zu rechtfertigen.

Es ist nicht mehr notwendig, andere zu fragen: Darf ich das? Sie fragen jetzt: Will ich das? Brauche ich das wirklich? Nützt es mir? Macht es mich glücklich? Wahrscheinlich dachten Sie diese höchst egoistischen Fragen schon immer insgeheim. Aber Sie verdrängten sie wieder. Aus Schuldgefühl, weil man Sie dafür hätte kritisieren, verurteilen oder bestrafen können. Also haben Sie sich vermutlich letzten Endes doch dafür entschieden, die Rolle des braven, fleißigen, ehrlichen, abhängigen Bürgers zu spielen, die man von Ihnen erwartet.


Machen Sie sich keine Illusionen darüber: Niemand ist daran interessiert, dass Sie Ihr Glück aus eigener Kraft verwirklichen.

Alle wollen, dass Sie das tun, glauben, denken und kaufen, was man von Ihnen erwartet. Zu Ihrem Glück? Nein, zum Vorteil derer, die Ihnen einreden, was für Sie gut und richtig ist. Das heißt: Wenn Sie selbst nicht wissen, was Sie wollen, worin Ihr Glück besteht, was Sie wirklich für Ihr Glück brauchen und wer Sie tatsächlich sind, reden es Ihnen die anderen ein.

Machen Sie sich also selbst auf die Suche danach. Lassen Sie sich von niemandem dabei helfen. Helfen Sie sich selbst. Denn jeder, der Ihnen hilft, rät Ihnen doch wieder nur zu der Rolle, die er für die richtige hält. Er will Ihnen die Maßstäbe seiner Überzeugung einreden. Ihr eigenes, Ihr ganz persönliches Glück aber bedarf Ihrer eigenen Maßstäbe und Vorstellungen für Ihr Leben und Ihr Glück.

Nehmen Sie, ohne lange zu zögern, ein Blatt Papier und falten Sie es in der Mitte. Schreiben Sie links: Wer möchte ich sein, weil es mich aufmeine Weise glücklich macht? Schreiben Sie rechts: Wer bin ich jetzt, und was hat mich bisher daran gehindert, so glücklich zu sein, wie ich sein möchte?


Nehmen Sie sich alle Zeit, die Sie brauchen, um diese Fragen ehrlich für sich zu beantworten. Als ersten Schritt bei der Suche nach sich selbst und Ihrem persönlichen Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen