28 Juli 2006

Selbstanalyse - Liebe und Sexualität

Erwarten Sie von der Liebe nichts, was Sie nicht bereit sind, selbst zu tun

Das Wunderrezept Liebe, was erwarten wir uns nicht alles von ihr, und wie viele Lügen verstecken sich hinter diesem Wort. Wie viele Ehen werden im siebenten Himmel der Liebe geschlossen, und wo enden sie? Sie enden im Fegefeuer der Scheidungsgerichte.

Vielleicht ist Liebe nichts anderes als ein großes Missverständnis, sonst könnte es nicht so unzertrennbar mit Unglück und Enttäuschung verbunden sein. Für manche ist "Ich liebe dich" ein lebenslanger Treueschwur, für andere nur das Angebot zu einem kurzen Abenteuer.

Sicher ist: Wer sein Glück selbst bestimmen will, sollte die Gefahren kennen, die Versprechungen und romantische Erwartungen mit sich bringen. Was also kann die Liebe, und was kann sie nicht?

Haben Sie sich schon einmal die Fragen gestellt, von denen hier bereits die Rede war: "Kann ich jemanden anderen lieben, wenn ich mich selbst nicht liebe?" Oder: "Wie kann ich die Liebe eines anderen Menschen erleben, wenn ich mich selbst nicht liebe?"

Vermutlich besteht das einfache Rezept für die Erfüllung der Sehnsucht nach Liebe darin, einfach zu lernen, uns selbst zu lieben, ehe wir von anderen erwarten, dass sie es tun. Lieben Sie sich selbst so, wie Sie sind? Und wenn nicht, warum eigentlich nicht?


Alles Fragen, die Sie nur selbst für sich beantworten können. Können? Nein, sie sollten es unbedingt tun, wenn Sie verhindern wollen, dass ein Missverständnis Sie unglücklich macht.

Vielleicht helfen Ihnen fünf Hinweise darauf, was Sie von der Liebe nicht erwarten sollten:

Erwarten Sie nicht, dass ein Partner Sie nach einem Jahr noch genauso liebt, wenn er Ihnen heute die ewige Liebe schwört. Denn nichts ist sicher im Leben, am wenigsten die Dauerhaftigkeit von Gefühlen.

Erwarten Sie nicht, dass die Liebe Eheprobleme löst. Kein Problem ist, wie Sie wissen sollten, wirklich gelöst, wenn Sie selbst es nicht lösen.

Erwarten Sie nicht, dass irgend jemand Ihnen die Liebe ersetzen kann, die Sie nicht für sich selbst empfinden.

Erwarten Sie nicht, dass Ihr Bedürfnis nach sexueller Befriedigung Sie glücklicher macht, wenn Sie sich einreden, es müsste unter allen Umständen mit Liebe verbunden sein.

Erwarten Sie nicht, dass Liebe etwas mit Treue zu tun haben müsste. Treue ist nur der aussichtslose Versuch, die Liebe für ewige Zeiten auf eine einzige Person zu fixieren.

Vermutlich werden einige dieser Hinweise Sie ein wenig verwirren. Das wäre nicht verwunderlich. Schließlich klammem sich Millionen Menschen an "die Liebe" als letzte Hoffnung auf ein wenig Glück im Leben.


Nichts, auch noch so viele Enttäuschungen, kann sie daran hindern, immer weiter zu hoffen und weiter enttäuscht zu werden. Statt sich bewusst zu machen, dass alle Liebe bei der Liebe zu sich selbst beginnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen