18 Juli 2006

Der Traum - Ich habe einen Traum - Traumdeutung

Selbstanalyse, mit der Traumdeutung

Man kann ab und zu einmal einen Traum nur so zum Spaß analysieren. Dann bleibt die Traumdeutung ein unverbindliches Spiel. Aus dem Ergebnis kann und muss man keine praktischen Konsequenzen ziehen, die Deutung allein ist in solchen Fällen das Ziel. Zur praktischen Lebenshilfe, die viele Menschen von der Selbstanalyse der Träume erwarten, wird sie erst, wenn man es nicht dabei belässt, sondern ganz konkret fragt: Was fange ich nun mit meinen Erkenntnissen und Einsichten aus den Träumen an?

Sie können sich tausende "Traumdeutungssymbole" in der Erfolgsheimat kostenlos downloaden. Hier geht es zum kostenlosen download

Die praktische Nutzung der Traumdeutung hängt natürlich zunächst von ihrem Inhalt ab. Mit manchen Traumaussagen kann man wenig im Alltag anfangen, weil sie vielleicht banal oder unrealistisch sind. Andere zeigen tiefgreifende Veränderungen auf, die das ganze Leben umkrempeln und in neue Bahnen lenken können. Sie fordern geradezu heraus, im Alltag konsequent verwirklicht zu werden; das merkt man instinktiv oft deutlich an Unruhe oder einem starken Tatendrang, der danach strebt, die Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Wie man sich verhält, nachdem man einen Traum vollständig verstanden hat, bleibt letztlich immer der freien persönlichen Entscheidung vorbehalten. Die Motivation spielt dabei eine wichtige Rolle. Wer mit seinen Verdrängungen scheinbar problemlos leben kann, Veränderungen nicht als Chance begreift, sondern als unbequem ansieht, wird natürlich wenig motiviert sein, aus einer Traumbotschaft weitreichende praktische Konsequenzen zu ziehen.


Wer sich dagegen mit seinem bisherigen Leben, den eingefahrenen Bahnen und damit verbundenen Beschränkungen nicht länger abfinden will, wird die Traumanalyse eher als willkommene Gelegenheit nutzen, aus diesem Gefängnis auszubrechen. Jeder muss für sich selbst erkennen, was er damit anfangen kann. Die wichtigsten praktischen Möglichkeiten wollen wir nochmals kurz anfuhren:


Träume geben wichtige Anregungen für die weitere Gestaltung des Lebens im Einklang mit sich selbst und weisen auf vernachlässigte Chancen hin.

Oft leiten die Traumbotschaften Lernprozesse ein, die das weitere Leben verändern, zum Beispiel durch die Einsicht in die Ursachen unzweckmäßigen Verhaltens und deren Bewältigung durch Neu- und Umlernen.

Eines der wichtigsten Ziele ist die Übereinstimmung der Lebensführung mit den eigenen Wünschen, Zielen, Interessen und Neigungen, die man aus der Traumanalyse besser erkennt.

Schließlich geben Träume konkrete Empfehlungen zur Lösung von Problemen und für Entscheidungen, die oft sehr kreativ sind.

Es gibt also kaum einen Lebensbereich, in dem man keine praktischen Konsequenzen aus der Selbstanalyse von Träumen ziehen könnte. Meist wird man bei regelmäßiger Traumdeutung so viele Anregungen erhalten, dass man sie überhaupt nicht alle realisieren kann, sondern Prioritäten setzen muss. Diese sollten dann aber wirklich konsequent beachtet werden, damit sich die Arbeit der Traumdeutung auch lohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen