13 Juli 2006

Keinen Job, Arbeitslos, Frustriert, keine Perspektive?

Wege aus der Sackgasse

Zitat:
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen eine gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.
Tseng-Kuang

Sicher, Weisheiten sind Zeilen der Hoffnung, jedoch in einer momentanen Krise meist nur für einen kurzen Moment hilfreich. Sie mögen zwar die (für kurze Zeit) Einsichten ändern, die Realität bleibt.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass sich bei längerer Arbeitslosigkeit die Gedanken meist und ausschließlich um das Thema Job, Geld, Einkommen, Verdienst, sinnvolle Tätigkeit, Aufgabe (was zu tun) handelt. Man ist sozusagen auf dieses eingegrenzte Thema - fokussiert.


Fernsehberichte, Zeitungsartikel, Arbeitslosenstatistik, AMS-Aussendungen Berichte etc. betreffen das Hauptaugenmerk des Betroffenen. Die Nachrichten sind zum überwiegenden Teil nicht immer gut und verstärken die Frustration und Aussichtslosigkeit des Unterfangens "Jobsuche" oder "Einnahmenquelle". Oft wird man durch diese Nachrichten und Botschaften selbst und unbewusst in einen Teufelskreis gezwungen aus dem es oft schwer ein entrinnen gibt.

Die Informationsflut an jeden Tag zu jeder Stunde, suggeriert uns die vermeintliche Realität ein: Die Lage ist schlecht - sehr schlecht.


Ich kann Ihnen hier keine Patentrezepte anbieten um Ihre Situation schlagartig zu verbessern. Ich kann Ihnen nur den Ratschlag anbieten Ihre Denkweise nicht einzig und allein auf das Thema "Arbeitslosigkeit" zu konzentrieren. Es engt Sie ein - und macht Sie für andere Sichtweisen des Problems, unempfänglich.

Ich höre Sie schon schimpfen:
Der hat leicht reden, er kennt meine Situation überhaupt nicht. Wenn ich umdenke, habe ich dann morgen einen Job der mir Spaß macht, oder ein Einkommen!

Meine Antwort lautet Nein -haben Sie wahrscheinlich nicht.
Aber die Chance das Problem aus einer anderen Sichtweise zu betrachten und neue Möglichkeiten zu erforschen ist ungleich höher, als ständig bei seiner eingefahrenen Betrachtungsweise zu bleiben, die bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Je mehr Sie sich auf ein Problem konzentrieren umso mehr verstärken Sie es. Die viel propagierte Kunst in Lösungen zu denken, bedarf einiger Übungen und Unterstützung.


Gelesene Worte und gut gemeinte Ratschläge (meist von außen) sind keine Garantie für Änderungen im Leben. Nur eine geänderte Denkweise, bringen geänderte Perspektiven ins Leben. Dies gilt für alle Lebensbereiche.

Ich möchte Ihnen hier und heute keine Methode, Ratschläge, Allheilmittel oder Erfolgsstrategie für Ihre Situation aufs Auge drücken. Ich möchte Sie ermuntern andere Wege auszuloten und Ihre Gedanken auf andere Dinge zu lenken. Ein Versuch wäre es wert.

Mein Vorschlag:
Gehen Sie an Orte, wo Sie sonst nie hingehen. z.B. In eine Stadtteil, Lokale, Ausstellung, Parks, Kaufhaus etc. Lesen Sie Bücher (wen möglich Fachbücher oder Ratgeber) die Sie sonst nie lesen würden. Schauen Sie sich Fernsehsendungen an die Sie sonst nie schauen. Hier sind keine abgedroschenen Talkshows etc gemeint, sondern Wissenssendungen z.b. über Kochen, Genforschung, Bierbrauen, Vulkane, andere Länder.

Entrümpeln Sie Ihren Kleiderschrank oder Schreibtisch, ziehen Sie etwas anderes an, was Sie eher selten tragen. Treffen Sie sich mit Menschen die Sie sonst selten treffen. Rufen Sie wen an, von dem Sie schon lange nicht mehr gehört haben.

Starten Sie den Versuch Ihre eingefahrenen Gleise und Sichtweise zu verlassen und sehen sich um, was es sonst noch außer Ihrem derzeitigen Problem, so alles auf dieser Welt gibt. Ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist, ich sage nur:

"Probieren geht über Studieren.

ich wünsche Ihnen nur das Beste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen