16 Juli 2006

Mein Ziel, Plan, Weg, Zukunft und Motivation

Märchen und Illusionen

Im diesem Kapitel lade ich Sie ein, eine Planung zu erstellen. Nun ist das mit der Planung der Zukunft aber so eine Sache. Die Zukunft, wie wir sie uns vorstellen, wird so nie eintreten. Es kommt immer anders als wir denken. Oft vollkommen anders, manchmal nur etwas anders. Mal besser, Mal schlechter, aber immer anders. Unsere Vorstellung von der Zukunft ist allgemein ein Märchen. Auch unsere Vorstellung von der Zukunft wird sich nie genau verwirklichen.

Alles, was wir über unsere Zukunft sagen, ist somit faktisch ein Märchen oder eine Illusion. Wir können unsere Zukunft nicht vorhersagen. Eigentlich können wir somit jede Form der Planung in Zweifel ziehen.

Ist es wirklich sinnvoll zu planen, wenn wir nicht wissen, was die Zukunft uns bringt?

Die Antwort ist nein. Ganz im Gegenteil, wir sollten auf jeden Fall planen. Denn alles, was wir denken und sagen, hat die Tendenz, sich zu erfüllen. Die Märchen und Illusionen, die wir uns selber über unsere Zukunft erzählen, werden zum großen Teil tatsächlich unsere Zukunft.

Außerdem gilt: Es wird immer geplant. Wenn Sie nicht planen, plant ein anderer für Sie. Entweder Sie entwerfen eine Skizze Ihres Lebens oder ein anderer tut es für Sie. Wer seinem Plan folgt, fängt an, die Zukunft zu gestalten. Schritt für Schritt macht ein solcher Mensch seine Träume wahr.

Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können sie gestalten. Nun gilt das nicht nur für positive Gedanken und Worte, sondern natürlich auch gleichermaßen für negative. Auch pessimistische Gedanken haben die Tendenz, sich zu erfüllen. Viele Menschen reden sich ein, dass sich in ihrem Leben viel Negatives ereignen wird.


Und das Problem ist, dass diese Gedanken Wahrheit werden. Sprechen Sie einmal mit Menschen, die sehr unglücklich sind, die kaum Erfolge erzielen und keine Erfüllung erfahren. Oft sind es diese Menschen, die furchtbare Szenarien über ihre Zukunft entwerfen. Sie sagen: „Ich werde nie erfolgreich und zufrieden sein.“ „Ein glückliches Leben ist für mich nur ein Märchen.“ „Meine Zukunft sieht sehr dunkel aus.“


Auch das sind alles Märchen und Illusionen, alles unwahre Szenarien, aber Szenarien, welche die Kraft haben, Realität zu werden. Zur Bekräftigung reden diese Menschen mit anderen Menschen, die sich ebenfalls eine unerfreuliche Zukunft voraussagen.


Negative Menschen ziehen einander an. Wer sich ständig eine dunkle Zukunft prophezeit, der wird schließlich auch in einer solchen dunklen Zukunft leben. Und dann wird er sagen: „Ich habe Recht behalten. All die positiven Denker leben an der Wirklichkeit vorbei.“ Aber in Wahrheit hat ein solcher Mensch nicht seine Zukunft treffend vorausgesagt, sondern er hat sich seine Zukunft geschaffen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen