19 Juli 2006

Die Kunst Glücklich zu leben

Wer alles haben will, kann sich nur nicht entscheiden, was sein wirkliches Ziel ist.

"Ich muss wissen, worauf ich verzichten muss, um das zu bekommen, was ich wirklich brauche?" Wenn also die Bereitschaft zum Verzicht zu den Grundlagen des Glücklichseins gehört, setzt es voraus, dass wir erkannt haben, was uns wirklich glücklich macht, und was nicht.


Es genügt allerdings auch noch nicht, dass wir es erkannt haben. Wir müssen uns auch dafür entscheiden. Und: Wenn wir dazu entschlossen sind, müssen wir es in die Tat umsetzen. Erkennen, Entscheiden und Handeln, das ist der Ablauf, der zum Erreichen unserer Ziele führt.

Alles in unserem Leben hat seinen Preis. Es liegt an uns, ob wir ihn bezahlen wollen. Viele Menschen scheitern daran, dass Sie alles haben wollen, was ihnen angeboten wird. Sie nehmen an, dass das, was andere glücklich macht, auch sie glücklich machen würde. Sie sehen nur das Ergebnis, aber sie machen sich nicht bewusst, mit welchem Preis es bezahlt worden ist. Den Preis zu bestimmen, hängt davon ab, welchen Wert etwas für uns hat. Vor allem aber davon, ob wir imstande sind, diesen Preis auch zu bezahlen.

Wenn Sie ein Auto besitzen wollen, das mehr Geld kostet, als Sie haben, können Sie zur Bank gehen und einen Kredit aufnehmen. Sie kaufen das Auto, aber der Preis dafür ist viel höher, als die Summe, die Sie dem Händler bezahlen. Den wahren Preis erkennen Sie vielleicht erst in ein paar Jahren, wenn Ihnen der Wagen längst keine Freude mehr macht, aber der Gedanke Sie nicht schlafen lässt: "Vielleicht verlier' ich meinen Job, womit bezahle ich dann die Schulden ab?" Oder Sie verlieren Ihren Job tatsächlich. Was tun Sie dann?

Wenn von Werten die Rede ist, denken wir vorwiegend daran, was etwas kostet. Haben Sie schon jemals daran gedacht, den Wünschen und Bedürfnissen Ihres Lebens das ganz persönliche Glück als den obersten Wertmaßstab anzulegen? Nicht zu fragen "Was kostet es?", sondern "Wie glücklich macht es mich?". Und sich dann erst zu fragen: "Brauche ich es wirklich?" Das setzt allerdings voraus, dass Sie sich sehr eingehend damit auseinandergesetzt haben, was Sie wirklich glücklich macht.

"Was brauche ich wirklich, um so glücklich sein zu können, wie ich sein möchte", wie Sie sehen, dreht sich alles immer wieder um diese eine Frage. Sie verlangt nach den zwei eindeutigen Entscheidungen, die nur Sie selbst fällen können: Ich habe selbst für mich erkannt, was mich glücklich macht. Ich habe mich dafür entschieden, mein eigenes Glück als den Wertmaßstab meiner Entscheidungen anzuerkennen.


Aus eigener Kraft glücklich zu sein, das sollten Sie nicht vergessen, ist eine Frage des Glaubens. Es bedeutet nicht, an jedem Tag Ihres Lebens alles Glück erfahren zu können. Es bedeutet vielmehr, daran zu glauben, dass Sie dazu imstande sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen