11 Juli 2006

Wissen zur Selbstanalyse

Es ist nicht der Mangel an Talenten, es ist der Mangel an Wissen, welches Talent ich besitze.

Wir alle haben eine besondere Fähigkeit, ein Talent oder eine bestimmte Sicht der Dinge etwas, das wir besser können als alle anderen. Doch gerade dieses einzigartige Talent ist für uns häufig etwas so Selbstverständliches, dass wir es nicht einmal bemerken.


Wenn uns etwas besonders leicht fällt, glauben wir nur zu oft, dass das auch bei allen anderen Menschen so ist. Doch das ist es nicht.

Auch wenn Sie Spaß an dieser Tätigkeit haben, heißt das noch lange nicht, dass Sie kein Geld dafür verlangen können. Wir glauben, wir müssten unser Geld durch harte Arbeit verdienen. Doch gerade die Menschen, die ihre einzigartige Fähigkeit zum Beruf gemacht haben und ihre Arbeit lieben, verdienen in der Regel das meiste Geld.


Wenn Sie sich Ihres natürlichen Talents nicht bewusst sind, bitten Sie Freunde, Kollegen und Verwandte um Hilfe. Stellen Sie ihnen einfach folgende Fragen:



1. Was ist dejner Meinung nach meine größte Stärke?

2. Was ist meine größte Schwäche? (Stellen Sie diese Frage nur, wenn Sie mit dieser Kritik umgehen können. Und bitten Sie die Betreffenden, Ihnen diese Frage mit konstruktiver Kritik zu beantworten. Ersparen Sie sich jeden Kommentar zu der Antwort. Schreiben Sie sie einfach auf.)

3. Worin besteht deiner Meinung nach mein besonderes Talent? Was kann ich sehr gut, ohne dass ich mich dafür groß anstrengen muss?

4. Wenn ich auf einem Titelblatt abgebildet würde, welche Zeitschrift wäre das und worum ginge es in dem Artikel?

5. Wann bringe ich dieses Talent oder diese Fähigkeit am besten zum Ausdruck?


Im nächsten Schritt sollten Sie Ihre besondere Fähigkeit honorieren, und zwar indem Sie sie zum Ausdruck bringen, sie mit anderen teilen, sie in Ihr Leben integrieren. Und denken Sie daran: Ihre besondere Gabe ist für Sie vielleicht so selbstverständlich, dass Sie sich ihrer gar nicht bewusst sind.


Fangen Sie einfach an. Konzentrieren Sie sich zunächst auf eine Beschäftigung, die Ihre einzigartige Fähigkeit zum Ausdruck bringt. Überlegen Sie sich dann, wie Sie diese Tätigkeit mit Ihrem jetzigen Leben vereinbaren können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen