29 September 2006

Selbstanalyse, nehmen Sie sich Zeit für sich Selbst

Zu den verhängnisvollsten Ausreden in unserem ganzen Leben gehört der Satz: "Ich habe keine Zeit für mich." Er ist das Bekenntnis zur Selbstverleugnung und bedeutet: "Alles andere ist mir wichtiger als ich selbst und mein eigenes Glück."


Es mag durchaus sein, dass Sie die Entscheidung gefallt haben: "Mein Glück besteht darin, mein Leben anderen Menschen und ihrem Glück zu opfern." Dann allerdings benötigen Sie nie wieder die Ausrede, für sich selbst keine Zeit zu haben.

Wenn Sie allerdings entschlossen sind, Ihr eigenes Glück aus eigener Kraft zu erreichen, übernehmen Sie dafür allein die Verantwortung. Sie selbst sind der Mittelpunkt Ihres Lebens. Nichts ist Ihnen wichtiger. Sie fragen nicht mehr zuerst: "Was muss ich für andere tun?" Sondern: "Was tue ich, weil es mich glücklich macht?"

Unterschätzen Sie diese Entscheidung nicht. Auch wenn sie Ihnen anfangs zu schaffen macht. Schließlich hat Ihnen die Gesellschaft ein Leben lang suggeriert: "Nimm zuerst Rücksicht auf andere.


Ordne dich ein, ordne dich unter und passe dich an." Ihre Entscheidung für sich selbst einerseits und andererseits die Erziehung zur Selbstverleugnung werden Sie immer wieder in Zweifel stürzen. Mit Fragen wie:

Ist meine Arbeit, die Firma, die Familie, sind meine Freunde wichtiger als ich?
Ist das Geld wichtiger als mein Glück?
Sind mir gesellschaftliche Verpflichtungen wichtiger?

Natürlich werden Sie bei Ihrer Mitwelt anecken, die Sie bisher für ihre Absichten benutzt und ausgenutzt hat. Aber die Entscheidung: "Zuerst lebe ich für mein eigenes Glück und dann erst für das Glück der anderen" bedeutet keinesfalls. dass Ihre Mitwelt darunter leiden muss. Ganz im Gegenteil.

Ein Mensch der aus eigener Kraft glücklich und unabhängig wurde. ist ein besserer Partner als einer, der mit seinen Problemen nicht fertig wird und sie auf seine Umgebung überträgt. Wer an jedem Morgen glücklich und selbstbewusst das Haus verlässt ist bei der Arbeit nicht durch seine ungelösten Probleme abgelenkt. Er strahlt Harmonie aus statt Unsicherheit.

Eines allerdings muss seine Mitwelt zur Kenntnis nehmen: Er kann von ihr nicht mehr so leicht verunsichert, manipuliert und ausgenutzt werden. Er weiß selbst, was er will und braucht. Er geht seinen eigenen Weg und entscheidet selbst was für ihn richtig ist. Auch wenn das anderen nicht behagen mag letzten Endes wir man ihn bewundern.

Um alle diese Vorteile zu erlangen bedarf es allerdings des ständigen Trainings der eigenen Kräfte, die für Glück. Unabhängigkeit und Selbstsicherheit erforderlich sind. Und für dieses Training sollten Sie sich täglich die Zeit nehmen, die erforderlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen