04 September 2006

Eine Anleitung zum Glück, Erfolg, Zufriedenheit und besseres Leben, gibt es das?

Vorweg sogleich die Antwort zu meiner Überschrift


Nein

eine Anleitung zum Glück, Erfolg, Zufriedenheit usw., quasi eine Gebrauchsanweisung dafür gibt es nicht und wird es auch nie geben.
Die Begründung hierzu ist ganz einfach zu geben.

So viele Menschen wie es gibt, so viele Vorstellungen vom zufriedenen Leben gibt es. Was für den Einen Firlefanz ist, ist für den anderen sein Heiligtum. Als Beispiel sei hier nur, Taubenzüchter, Briefmarkensammler, Sportler, Techniker, Programmierer, Gastwirt etc. angeführt. Sozusagen: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"

Um Sie jetzt nicht ganz zu entmutigen die positive Nachricht:


Einen Weg zum Glück, Erfolg, Zufriedenheit gibt es dennoch und zwar Sie müssen es selber herausfinden, was Sie Glücklich macht. Sicher in der heutigen Zeit nicht immer einfach, wo Politiker, Medien, Werbung und Konzerne Ihnen den ganzen Tag und pausenlos vorgaukeln was zu Tun (meistens was zu Wählen, Kaufen, Konsumieren) ist, um glücklicher, gesünder, sicherer und zufriedener zu leben.

Ich gebe Ihnen jetzt die Garantie dazu ab, diese Versprechen (versteckte Manipulationen) sind es mit Sicherheit nicht was Sie zufriedener macht.

Ich habe ja daher meinen Blog Selbstanalyse getauft, weil es der einzige gangbare Weg ist sein Leben erfolgreich zu gestalten. Ich muss als Selbstanalyse betreiben um herauszufinden wer ich bin, was ich mag, was mir Spaß macht, welche Dinge zu mir gehören.

Erst wenn Sie für sich festgelegt haben was für Sie wichtig ist und was nicht, kann erst der (neue) Weg in ein besseres Leben beginnen. Ein Programm, Lebensplan und Prioritäten können nur Sie festlegen - keine anderer- alles andere wäre gelogen.

Dies ist auch der Punkt an dem die meisten scheitern. Sie setzten den zweiten oder dritten Schritt vor den Ersten. Sie wissen nicht wohin, jedoch wir schon fleißig von außen Ratschläge, Information und Lesestoff eingeholt um einen (Lebens-) Plan umzusetzen. Nach viel Kraft und Zeitaufwand meist mit dem Ergebnis es war doch nicht das Richtige für mich.

Stecken Sie also Ihre Energie nicht in Dinge von denen Sie nicht im vorhinein Wissen dass Sie die Geduld und Beharrlichkeit aufbringen, bei Widerständen nicht sofort aufzugeben. Bevor Sie also einen Lebensplan (oder wie immer Sie es nennen wollen) erstellen müssen Sie analysieren was überhaupt Ihr Ding ist.

Und nun die nächste positive Nachricht.

Für eine Selbstanalyse braucht man keinen Psychologen, Guru, Experten und Wissenschaftler sondern nur ein Schnellheft und einen Kugelschreiber und man sollte des Schreiben und Lesen kundig sein. Fertig.

Nach 25 Jahren Seminarerfahrung mit meinen (Verkäufer-) Kollegen, lesen von Fachbüchern (positives Denken etc) und sammeln von diverser Information bin ich zu dem Ergebnis gekommen. Erkenne dich selbst, dann erkennst du deinen Weg, Dein Leben und Deinen Erfolg.

Meine persönliche Vorgangsweise, war und ist, also folgende:
Besorgen Sie sich ein Schnellheft und einen Kugelschreiber und unterteilen Sie das Heft oder Ordner in drei Kategorien.

1. Meine Seelische Rolle
2. Meine Gesellschaftliche Rolle
3. Meine Berufliche Rolle

Tragen Sie (am besten einmal täglich) Ihre Wünsche, Ziele, Gedanken, Hoffnungen in dieses Heft ein und machen Sie eine grobe Zuordnung.

Formulieren Sie Ihre Sätze positiv. Wenn Sie also schreiben: "Es macht mir Spaß zu kochen", können Sie diesen Satz unter -meine Seelische Rolle- eintragen, aber auch unter -meine Berufliche Rolle- eintragen. Womöglich werden Sie ja einmal Koch oder führen ein Gastbetrieb. Das wissen wir zwar jetzt noch nicht, aber alles ist möglich.

Einige Beispiele für die positive Formulierungen

Ich lese gerne Fachbücher über Programmieren (Rosen züchten, Fische, Universum, Astrologie etc)
Tanzen macht mir Spaß.
Beim Singen gehe ich in mir selbst auf.
Mich mit Menschen zu unterhalten finde ich amüsant.
Ich schneide meine Hecke mit Vorliebe.
Ich sammle gerne Wissen über die Inkas und Mayas
Ich würde einmal gerne Selbst eine Creme herstellen.

Wichtig.


Sehen Sie zu, dass Ihre Sätze Tätigkeiten beinhalten die Sie gerne ausführen möchten. Also, Kochen, Tanzen, züchten, Schreiben, singen, reparieren, schneiden, zusammenfügen, sammeln usw. Schreiben Sie Ihre Sätze ohne darüber nachzudenken und eine Wertung vorzunehmen in Ihr Heft (Ihr Lebensplan). Also, nochmals, keine Wertung Ihrer Sätze vornehmen.

Fernsehen ist keine Tätigkeit sondern ein Energiefresser. Somit ist die Formel: "Ich sehe gerne ein Fußballspiel" für Ihren Lebensplan ungeeignet, da Sie ja damit keine Tätigkeit ausführen sondern sich berieseln lassen.

Wenn Sie in Ihrem Lebensplan täglich kurze Sätze hineinschreiben ohne zu werten füllt sich mit der Zeit dieses Heft und zwar mit Dingen die Sie gerne tun, die Sie mögen, die zu Ihnen passen, mit denen Sie sich beschäftigen wollen. Es spielt keine Rolle, wenn sich nach Tagen die gleichen Gedanken und Sätze wiederholen, im Gegenteil es zeigt eine Richtung an.

Sollten Sie also regelmäßig ( am besten täglich) schnell und ohne viel Zeitaufwand Ihre Formel in den Lebensplan schreiben, haben Sie nach ca. 14 Tagen eine Reihe von Aussagen, die von Ihnen persönlich stammen, aus Ihrem Kopf und Ihren Gedanken.


Diese Zeilen sind auf Ihrem Mist (sorry) gewachsen und somit einzigartig. Durch das bloße Aufschreiben haben Sie ein Bild von Ihren Ideen und Zielen bekommen. So etwas nennt man Selbstanalyse.

Je länger und regelmäßiger Sie Ihren Lebensplan füllen um ein konkreteres Bild entsteht von dem "Was Sie wirklich wollen, Sie interessiert" Es zeichnet sich eine Linie ab. Es wird klarer wohin Sie gehen müssen um zufriedener zu werden. Einzige Vorraussetzung: Lügen Sie sich nicht selber an.

Wenn Sie 85 Jahre sind 100 kg wiegen wäre also der Satz:

"Ich betätige mich gerne als Extrembergsteiger" völliger Unsinn und nicht der Realität entsprechend.

Ich glaube Sie verstehen mich

Selbstanalyse ist ganz einfach. Die eigenen Gedanken richtig formuliert, niedergeschrieben und nach 14 Tagen analysiert ergeben ein erstes grobe Bild von Ihrer Richtung. Je länger Sie dranbleiben, am besten Ihr ganzes restliche Leben, um so konkreter werden Sie spüren und merken wer und was Sie sind, wohin Sie gehen wollen. Sie entwickeln ein Gespür für sich selbst. Ihre Linie überträgt sich ins tägliche Leben.

Zum Schluss

Denken Sie darüber nach, welche Tätigkeit Sie lieben.
Schreiben Sie diese Gedanken in ein Heft (Lebensplan)
Machen Sie später dazu eine Selbstanalyse
Und jetzt tun Sie es.

Somit haben Sie Ihre Anleitung für ein erfolgreiches glückliches zufriedenes Leben erstellt.

Gratulation, Sie sind auf (Ihrem) dem richtigen Weg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen