07 September 2006

Selbstanalyse, Einsamkeit eines der größten Probleme unserer Zeit.

Was wir vom Entführungsopfer Natascha Kampusch lernen können

Wer sich nie dazu entschließen kann, sein Leben selbstverantwortlich aus eigener Kraft nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, ist immer in Gefahr, anderen die Schuld für seine eigenen Versäumnisse in die Schuhe zu schieben.


Manche sagen: "Ich habe noch nie Glück gehabt." Oder: "Niemand versteht mich", "Keiner liebt mich." Oder: "Ich bin so einsam, kein Mensch kümmert sich um mich."

Nichts als Ausreden, die Sie als Ihr eigener Trainer zum "Besseren Leben" nicht zulassen sollten. Denn:

Glück hat man nur dann nicht, wenn man nicht bereit ist, etwas dafür zu tun.
Wenn niemand Sie versteht, liegt es wahrscheinlich daran, dass Sie selbst sich nicht verstehen.

Wenn keiner Sie liebt, haben Sie die Frage noch nicht geklärt, ob Sie sich eigentlich selbst genug lieben.

Und wenn Sie einsam sind und keine Freunde haben, warum machen Sie dann nicht ohne Zögern den ersten Schritt auf den besten Freund zu, der 24 Stunden für Sie da ist und mit dem Sie jederzeit alle Ihre Probleme klären können? Warum machen Sie sich nicht selbst zu Ihrem besten Freund?


Alle unsere Probleme, um es wieder einmal zu unterstreichen, beginnen bei uns selbst. Und die Lösung aller unserer Probleme beginnt mit der Entscheidung: "Ich selbst übernehme die Verantwortung für mein Glück. Statt vom Zufall, den Sternen oder anderen Leuten etwas zu erwarten, was ich selbst nicht bereit bin, für mich zu tun."

Was ist Einsamkeit? Gibt es sie überhaupt, oder ist sie nur ein Ausdruck der Unfähigkeit, mit sich zu zweit zu sein? Dabei lebt in jedem von uns ein zweites Ich. Es liegt an uns, es zu entdecken, es anzunehmen und mit ihm zu kommunizieren.

Natascha Kampusch die 8 Jahre von ihrem Entführer gefangengehalten wurde, sagte in Ihrem ersten Ferseninterview: Ich habe mit meinem zukünftigen älteren ICH gesprochen und vereinbart, wenn ich älter, stärker bin und mehr Kraft habe, werde ich fliehen. Man kann viel von diesem damaligen 12 Jährigen Mädchen lernen, über Einsamkeit, positives Denken, die Hoffnung nie verlieren und die Liebe und vertrauen in sich selbst.

Vielleicht ist diese Entdeckung überhaupt das größte Abenteuer, dem wir uns für den Rest unseres Lebens stellen sollten.

Es kann damit beginnen, dass Sie sich an jedem Tag eine Viertelstunde lang in eine stille Ecke setzen und in sich hineinhorchen, um dieses andere Ich zu entdecken, das Ihnen bisher verborgen oder fremd geblieben ist.

Wenn Sie jetzt sagen: "Was soll ich denn an mir noch entdecken, ich kenne mich ja", werden Sie dieses Abenteuer niemals erleben. Denn kein Abenteuer ist ein Abenteuer, wenn Sie von vorneherein behaupten, Sie wüssten schon alles, was Sie erwarten könnte.


Die Weigerung, sich auf die Suche nach Ihrem anderen Ich zu machen, ist vielleicht nichts anderes als die Angst davor, eine Seite Ihres Ich zu entdecken, der Sie sich nicht stellen wollen.

Mit der Sie sich beharrlich weigern, in Kontakt zu kommen, um sich damit auseinander zusetzen. Es anzunehmen und Freundschaft mit ihm zu schließen. Auf es zuzugehen und zu beschließen: "Ich schließe dieses andere, verdrängte Ich nicht mehr aus meinem Leben aus, sondern lebe mit ihm zusammen." Das wäre das Ende der Einsamkeit.

Egal on Sie es Selbstanalyse, Selbsterkenntnis, Selbstfindung oder Selbstcoaching nennen, werden Sie Ihr bester Freund und Sie sind in Krisenzeiten Nie alleine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen