16 September 2006

Platz für liebe oder gute Gedanken

Psychologische Kriegsführung der Selbstanalyse

Ein wichtiges Prinzip der Kriegsführung bei der Selbstanalyse lautet: Kein Gedanke an eine mögliche Niederlage. Wenn Sie sich also auf einen Zweikampf einlassen, entscheiden Sie sich, was Sie tun wollen, und tun Sie genau das.


Denken Sie nicht darüber nach, dass Sie den kürzeren ziehen könnten. Denn dann ist es wahrscheinlich, dass dieser Fall eintritt. Konzentrieren Sie sich einfach auf das, was Sie tun.

Positiv denken, das hört sich leichter an, als es ist

Versuchen Sie doch einmal mit dem negativen Gedanken zu sprechen: "Hallo, du schon wieder? Was machst du denn hier? Lass mich doch bitte in Ruhe. " Konzentrieren Sie sich dann auf das, was Sie erreichen wollen: Mit diesem kleinen Trick können Sie die negativen Gedanken schnell abschalten.

Nun wollen wir uns noch ein wenig eingehender mit den negativen Gedanken beschäftigen. Ein Gedanke oder, eine Beobachtung kann negativ sein, aber Ihre Reaktion darauf nicht unbedingt. Nehmen wir einmal folgendes Beispiel: "Der Kerl ist völlig rücksichtslos." Das ist eine Feststellung.


Jetzt haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können diesen Gedankengang fortführen: " Wie kommt der dazu, sich vor einem Behinderten vorzudrängeln?" Und dann im nachhinein allen von diesem rücksichtslosen Kerl erzählen.

Sie können aber auch direkt reagieren und jemanden auf Ihre Beobachtung ansprechen: "Haben Sie das gesehen?" Wenn Sie die Dinge nicht einfach hinnehmen und stattdessen sofort ansprechen, können Sie sie auch loslassen. Das ist wesentlich effektiver, als wenn Sie sich die ganze Zeit mit den negativen Gedanken über diesen Rüpel beschäftigen.

Vielleicht fallen Ihnen auch andere negative Dinge auf. Wenn Sie z. B. nicht mehr in Ihre Hose passen, haben Sie ebenfalls verschiedene Möglichkeiten. Negativ: "Ich muss unbedingt abnehmen. Ich habe einfach keine Disziplin. Ich bin schrecklich. Wenn ich noch fetter werde, will niemand mehr etwas mit mir zu tun haben." Kopf in den Sand: "Meine Hose ist wohl im Trockner eingelaufen."

Positiv: "Oh, ein deutliches Zeichen, dass ich mich selbst vernachlässigt habe. Es wird höchste Zeit, dass ich mich einmal wieder richtig verwöhne! " Wenn Sie sich auf die positive Seite konzentrieren, bedeutet das nicht, dass Sie deswegen die negativen Fakten verleugnen.

Negative Ereignisse sind ein häufiges Indiz dafür, dass wir einen anderen Weg einschlagen sollten. Wenn Sie nichts gegen diesen negativen Gedanken unternehmen wollen, dann akzeptieren Sie ihn. Wenn Sie ihn jedoch nicht akzeptieren können, dann müssen Sie etwas unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen