10 September 2006

Selbstanalyse, Wege der inneren Freiheit und des persönlichen Erfolges

Sind Sie mit Ihrem Leben zufrieden, oder möchten Sie es besser (anders) leben?

Hören Sie auf sich selbst, ehe Sie entscheiden, ob und wie Sie Ihr Leben ändern wollen. Möglicherweise gibt es für Sie wirklich keinen Grund, an Ihrem bisherigen Leben etwas zu ändern:


Erinnern Sie sich noch an die Hinweise: "Wenn Sie selbst nicht wissen, was Sie wollen, reden es Ihnen andere ein" oder: "Hören Sie auf sich, Sie haben sich Selbst bestimmt viel mehr zu sagen, als Sie vielleicht ahnen?“

Es ging dabei um drei wichtige Schritte zur Selbstveränderung:
Zuerst sollten wir uns bewusst machen, wer wir wirklich sind, was wir wirklich wollen und was uns wirklich zufrieden macht.

Wenn wir uns darüber im klaren sind, können wir die Entscheidung fallen, ob es uns genügt, so weiterzuleben, wie wir leben, oder ob es uns die Mühe wert ist, uns zu ändern. Wohlgemerkt: Uns zu ändern. Und nicht zu erwarten oder zu hoffen, dass andere etwas ändern, um uns glücklich zu machen.

Wenn wir beschlossen haben, unser Leben zu verändern, brauchen wir einen eigenen Plan. Ein Lebensprogramm mit unseren Vorstellungen, Wünschen, Zielen und Maßstäben. Das ist unsere Alternative zu den Plänen und Maßstäben, die andere aufgestellt haben, um uns für ihre Vorteile einzuspannen.

Alles das sind Voraussetzungen dafür, aus der lebenslangen Erziehung durch andere ausbrechen zu können und uns selbst zu dem zu erziehen, der wir sein möchten. Frei und glücklich, als unser eigener Trainer.


Vielleicht denken Sie jetzt: "Alles schön und gut, aber was ich da tun soll, ist doch ein gewaltiger Brocken. Will ich das wirklich auf mich nehmen? Habe ich dafür überhaupt genug Zeit? Das würde ja mein ganzes Leben verändern.

Kann ich das überhaupt jemals schaffen?" Oder Sie denken: "Wozu soll ich mich eigentlich ändern, mir geht es ja im Grunde genommen gar nicht so schlecht." Weichen Sie solchen Überlegungen nicht aus. Denken Sie sie zu Ende.


Möglicherweise gibt es für Sie wirklich keinen Grund, an Ihrem bisherigen Leben etwas zu ändern. Es sei denn:

Ihr Unbehagen oder auch der Leidensdruck, den Ihr bisheriges Leben Ihnen verursacht, ist so groß, dass Sie zu dem Schluss kommen: "So will ich keinesfalls weiterleben."


Oder das Leben, das Sie jetzt führen, hat für Sie jeden Reiz verloren, und Sie suchen nach neuen Herausforderungen.


Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich zu ändern, um sein Leben lebenswerter zu machen. Das Spielfeld dafür ist unbegrenzt. Im Grunde genommen gibt es allerdings nur zwei Spielvarianten: Das Leben nach außen oder das Leben nach innen zu intensivieren.

Oder, um es anders auszudrücken: Den Fortschritt unserer Zeit zu nutzen, ein Teil ihrer Faszination zu werden und auf diese Weise glücklich zu sein. Das Angebot in allen Lebensbereichen ist unbegrenzt.

Oder Sie nutzen die bisher ungenutzten Kräfte in sich selbst und entdecken das Abenteuer, bei dem Sie von niemandem abhängig sind. Auch nicht vom Fortschritt unserer Zeit, von dem wir selbst entscheiden müssen, ob er uns das Glück vermitteln kann, wonach wir suchen.

Hören Sie auf sich selbst, betreiben Sie Selbstanalyse, ehe Sie sich entscheiden. Alles ist richtig, wenn Sie es richtig finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen