12 September 2006

Selbstanalyse, sparen Sie Zeit, Geld und Energie für Ihren eigenen Weg im Leben

Seine Mitmenschen ändern zu wollen ist nichts als Energieverschwendung! Sie können lediglich mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn die Betreffenden sich nicht daran orientieren, ziehen Sie einfach Ihrer Wege.

Das Leben ist kurz. Vergeuden Sie es nicht, indem Sie versuchen andere zu ändern.

Die Menschen in unserer Umgebung reflektieren uns selbst. Wenn Sie an einem Ihrer Mitmenschen etwas stört, ist das häufig eine Charaktereigenschaft, die Sie an sich selbst auch nicht mögen. Vielleicht spiegelt der Betreffende das Gegenteil einer Ihrer Eigenschaften wider und sorgt so für den notwendigen Ausgleich.

Wenn Sie z. B. pedantisch ordentlich sind, dann lernen Sie unter Umständen einen absolut chaotischen Menschen kennen, sodass Sie die Sache mit der Ordnung weniger ernst nehmen lernen. Oder aber es ist einfach ein Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, sich von dieser Person zu lösen und Ihren eigenen Weg zu gehen.

Petra hatte große Probleme mit ihrem Mann. Er wollte immer Recht haben und das machte sie wahnsinnig. Wenn sie sagte: " Wir müssen da vorne links abbiegen", antwortete er: "Ich weiß." Gab sie ihm einen Ratschlag, entgegnete er: "Ich weiß."


Mittlerweile reichten Kleinigkeiten aus, um zwischen den beiden einen Streit zu entfachen. Petra und ich kamen zu dem Schluss, dass Petra das Bedürfnis nach Anerkennung hatte.

Immer, wenn ihr Mann mit einem "Ich weiß" antwortete, fühlte sie sich wertlos. Ich forderte sie auf, ihrem Mann die Situation zu erklären. Also setzte sie sich mit ihm zusammen und kam zu einem überraschenden Schluss.


Ihr Mann schätzte sie und ihre Ratschläge sehr, und wenn er sagte: "Ich weiß", meinte er: "Du hast Recht." Als wir das nächste Mal miteinander telefonierten, fragte sie: " Warum kann er denn nicht sagen, was er meint?"

Ich erklärte ihr, dass jeder Versuch ihn zu ändern sinnlos ist. Stattdessen sollte sie sich auf die eigentlichen Aussagen konzentrieren. Antwortete ihr Mann mit "Ich weiß", sollte sie es in "Du hast Recht" übersetzen. V


ielleicht hat das sogar ihre Ehe gerettet. Heute fühlt sie sich von ihrem Mann respektiert und lebt nicht mehr in der ständigen Angst, dass er wieder etwas Falsches sagen und so eine ihrer gefürchteten Schimpftiraden auslösen könnte.

Lernen Sie von Ihren Mitmenschen, aber versuchen Sie niemals sie zu ändern. Sparen Sie sich Ihre Energie lieber für Ihr eigenes Leben. Schließlich möchten Sie doch auch, dass Ihre Mitmenschen Sie mögen, wie Sie sind.


Also, gehen Sie mit gutem Beispiel voran und akzeptieren Sie Ihre Mitmenschen so, wie sie sind. Vielleicht können Sie ja auch lernen, mit den Fehlern anderer umzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen