28 September 2006

Coache die Zeit und das Leben und du bist Glücklich

Selbstcoaching - Je eher Sie in de Lage sind Ihr Leben zu kontrollieren, je eher sind Sie auch in der Lage Ihre Zeit besser zu Nutzen.

Wenn Sie nicht wissen, wohin Ihr ganzes Geld verschwindet, müssen Sie Buch über Ihre Ausgaben führen. Dasselbe gilt auch für Ihre Zeit. Sind Sie morgens die Erste und abends die Letzte im Büro und schaffen Sie Ihr Pensum trotzdem nicht?


Vergeuden Sie einen großen Teil Ihrer Zeit mit alltäglichen Aufgaben und finden Sie dann keine Zeit mehr für Projekte, die Ihnen wirklich wichtig sind?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Zeit Ihnen davonläuft, ist es dringend notwendig, dass Sie sich einmal eingehender mit dieser Thematik beschäftigen. Schreiben Sie eine Woche lang im Viertelstundentakt auf, wie Sie Ihre Zeit verbringen. Lassen Sie nichts aus. Fangen Sie beim Aufstehen an und notieren Sie jeden Handschlag, bis Sie abends schlafen gehen. Ich weiß, das ist eine Sisyphusarbeit.

Aber sie ist ja nach einer Woche vorbei. Dann können Sie sich Ihre Aufzeichnungen vornehmen und Ihr Leben neu organisieren. Am besten kaufen Sie sich zu diesem Zweck einen Terminplan, der schon über eine entsprechende Zeitaufteilung verfügt, dann müssen Sie nur noch Ihre Aktivitäten eintragen. Allerdings sollte es sich bei dieser Woche um eine normale Arbeitswoche und keine Urlaubswoche handeln.


Kein Mensch muss diese Aufzeichnungen je zu Gesicht bekommen, also schummeln Sie nicht, um irgendjemanden zu beeindrucken. Schreiben Sie einfach alles auf, was Sie in dieser Woche tun. Dazu gehören auch Tätigkeiten wie frühstücken, duschen, Haare fönen, Zeitung lesen, zur Arbeit fahren, mit Kollegen plaudern, E-Mails beantworten, Treffen mit Kunden, Essen gehen, Memos lesen, Berichte schreiben, telefonieren usw.

Und am Ende dieser Woche wissen Sie genau, was mit Ihrer Zeit geschieht. Dann können Sie entsprechende Entscheidungen treffen. Vielleicht bemerken Sie sogar, dass Sie viel Zeit für Aufgaben aufwenden, die Sie genauso gut delegieren könnten.

Manfred, Leiter unserer Personalabteilung, der mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in einem Vorort von Salzburg lebte, erkannte nach dieser Woche, dass er täglich eine Stunde und vierzig Minuten für den Weg zur Arbeit investierte. Das waren 6,5 Stunden pro Woche! Zeit genug für einen Nebenjob. Manfred erklärte seinem Vorgesetzten seine Situation und erhielt die Zusage, dass er zwei Tage in der Woche von zu Hause aus arbeiten konnte.

An den anderen Arbeitstagen nutzte er die Zeit im Auto, um sich Selbsthilfekassetten anzuhören, die er sich in der Stadtbibliothek ausgeliehen hatte. Auch das Telefonieren kostete ihn enorm viel Zeit. Er verbrachte elf Stunden pro Woche am Telefon. Durch seine Aufzeichnungen wurde ihm bewusst, dass er den Angestellten häufig dieselben Anweisungen gab.

Auch die persönlichen Gespräche und der übliche Smalltalk nahmen viel Zeit in Anspruch. Er erkannte, dass er in einem zweiminütigen Gespräch häufig mehr erreichte als bei einem Anruf, der zwölf Minuten dauerte. Also erklärte er zu Beginn jedes Telefonats, dass er nur wenige Minuten Zeit hätte. So kamen seine Gesprächspartner direkt zum Kern der Sache und Manfred sparte viel Zeit.

Darüber hinaus verbrachte er wöchentlich zwei Stunden und fünfzehn Minuten vor dem Faxgerät, obwohl er die Unterlagen sehr viel schneller per Computer hätte faxen können. Da er sich bislang keine Zeit genommen hatte, um sich in das System einzuarbeiten, wusste er jedoch nicht, wie das funktionierte. Also ließ er sich die Funktion von einem Kollegen erklären (was genau zehn Minuten dauerte) und konnte endlich die moderne Technologie zu seinem Vorteil nutzen.

Zu seinem Entsetzen musste er feststellen, dass er drei Stunden pro Woche investierte, um auf seinem Schreibtisch nach Unterlagen und Dokumenten zu suchen. Sein Schreibtisch war voll mit Notizzetteln und Papierstapeln, sodass ihm kaum noch Platz zum Arbeiten blieb.

Also investierte er täglich eine Stunde Zeit und schaffte Ordnung auf seinem Schreibtisch. Die Notizzettel rangierte er aus und gab alle zu erledigenden Aufgaben in den Computer ein, sodass er sie auf einem einzigen Blatt ausdrucken konnte.

Die ständigen Unterbrechungen durch seinen Chef und seine Mitarbeiter kosteten Manfred ebenfalls viel Zeit. Er war äußerst beliebt und sogar stolz darauf, dass seine Tür jederzeit für alle offen stand. Kein Wunder, dass er immer wieder unterbrochen wurde!

Er erkannte, dass er von Zeit zu Zeit ungestört arbeiten musste, und entwarf ein Schild mit der Aufschrift "Bitte nicht stören „. Wann immer er sich auf seine Arbeit konzentrieren wollte, hängte er es von außen sichtbar an seine Bürotür.

Er erklärte seinen Mitarbeitern, dass sie ihn wirklich nur im Notfall stören dürften. In der Zeit, die er sich auf diese Weise für sich und seine Arbeit reservierte, konnte er so viel erledigen, dass er seine Mitarbeiter und Kollegen aufforderte, sich ebenfalls so ein Schild anzuschaffen. Auf diese Weise stieg die Arbeitsleistung der ganzen Abteilung um 25 Prozent.

Für alle Angelegenheiten, die er mit seinem Vorgesetzten besprechen wollte, legte er einen Ordner mit dem Titel" Treffen mit dem Chef" an. Hier notierte er alle Fragen oder nennenswerten Punkte.

Wenn er eine Frage zu einem der Memos hatte, strich er den betreffenden Punkt an und heftete das Memo in dem Ordner ab. Er vereinbarte mit seinem Chef ein wöchentliches Telefonat, in dem er alle im Ordner vermerkten Punkte ansprach. Auf diese Weise sparte er jede Woche 2,5 Stunden Zeit.

Zu Hause vergeudete er viel Zeit vor dem Fernseher. Er beschloss, diese Zeit sinnvoller zu nutzen. Nach dem Essen ging er mit seiner Frau spazieren oder trieb Sport mit seinen Kindern. Danach las er ein wenig oder spielte mit seiner Familie eine Partie Scrabble. Er stellte fest, dass er sich auf diese Weise viel besser entspannen konnte als vor dem Fernseher. Und auch sein Familienleben profitierte davon.

Führen Sie Buch und stellen Sie fest, was genau Sie mit Ihrer Zeit anstellen. Fragen Sie sich, ob Sie Ihr Leben wirklich auf diese Weise verbringen wollen.

Nutzen Sie die Zeit, um sich auf Ihre Lebensziele zu konzentrieren!

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