11 September 2006

Selbstanalyse, die Kunst Danke zu sagen und davon profitieren

Die meisten Menschen machen gerne Geschenke oder Komplimente. Doch aus irgendeinem Grund haben die meisten von uns Probleme, Geschenke und Komplimente anzunehmen.

Indem Sie Geschenke dankend annehmen, ziehen Sie die Dinge, die Sie sich wünschen, magisch an.

Wenn wir Geschenke oder Komplimente mit Ausflüchten wie "Das ist doch nicht nötig!" oder "Das ist doch nicht der Rede wert!" oder "Ach, das alte Ding!" ausschlagen, ist das nicht nur unhöflich, sondern auch unattraktiv.

Sagen Sie einfach Danke und lächeln Sie. Jeder andere Kommentar ist nichts anderes als ein subtiler Weg, um den anderen wissen zu lassen, dass er eigentlich nicht weiß, wovon er spricht.


Und das ist nicht nur eine Beleidigung für den Beschenkten, sondern auch für den Gebenden. Das dankende Annehmen eines Kompliments ist eine Kunst für sich und erfordert einiges an Übung. Aber es lohnt sich.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie haben einem Freund ein Geschenk gemacht. Wie fühlen Sie sich? Sie fühlen sich hervorragend. Denn das Schenken macht häufig mehr Freude, als beschenkt zu werden. Dann aber entgegnet der Beschenkte: "Das ist doch nicht nötig." Und schon macht das Schenken nur noch halb so viel Freude.

Wenn Sie also das nächste Mal ein Geschenk erhalten, gönnen Sie dem Schenkenden die Freude und bedanken Sie sich. Dasselbe gilt auch für Komplimente. Wenn Sie versuchen, das Kompliment auszuschlagen, ist das so, als würden Sie ein Geschenk zurückgeben. Das ist unhöflich, also hören Sie auf damit. Sagen Sie einfach Danke.

Lassen Sie dem anderen die Freude. Nehmen Sie Geschenke, Komplimente, Anerkennungen oder ein Dankeschön einfach lächelnd an. Mit ein bisschen Übung wird das für Sie zur Selbstverständlichkeit. Suchen Sie nach Möglichkeiten, um Ihren Mitmenschen Ihre Anerkennung auszusprechen. Machen Sie in der kommenden Woche täglich drei Komplimente und achten Sie auf die Reaktion der Betreffenden.

Sie werden feststellen, dass Sie denjenigen, die Ihre Komplimente dankend annehmen, mehr Komplimente machen wollen. Denn sie vermitteln Ihnen ein gutes Gefühl. Öffnen Sie Ihr Herz und bedanken Sie sich. Sie sollten jedoch nicht nur dankend annehmen können, sondern auch versuchen, dankbar zu sein. Bleiben Sie höflich, denn das wirkt auf Ihre Mitmenschen äußerst attraktiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen