08 Mai 2006

Wie ein Schlag ins Gesicht

oder wenn ich mit meiner Weisheit am Ende bin.

Irgendwie macht es mir Spaß mit "Selbstanalyse" zu experimentieren und zu forschen, um so ein großes Gesamtbild meiner Möglichkeiten für die Zukunft auszuloten. Aber auch ich bin mit meiner Weisheit manchmal am Ende und kleine Ereignisse sind manchmal "Wie ein Schlag ins Gesicht". Gemeint sind damit von mir nicht unmittelbar beeinflussbare Faktoren - und sei es nur die Abwasser-Rechnungen der öffentlichen Hand. Es ist der Punkt, wo das 4-köpfige Monster (Politik, Wirtschaft, Medien, Werbung) wieder zugeschlagen hat.

Was meine ich damit?

Otto-Normalverbraucher bemüht sich um ein geregeltes Einkommen, seine Familie zu erhalten und zu versorgen, seine Steuern, Abgaben, Maut, Selbstbehalte, Beiträge und Aufwendungen des täglichen Lebens zu finanzieren. Ein nicht unbeträchtlicher Teil dieser Kosten für das normale tägliche Leben ist sozusagen unbeeinflussbar. Benzin, Strom, Heizung, Steuern, Miete, usw. wird die Höhe der Preise von Politik und Monopolisten vorgegeben. Hier versagt die Selbstanalyse, weil man sich diesen Real-Faktoren nicht entziehen kann. Auch positives Denken, kann hier die Kosten nicht senken und eine Änderung der Situation herbeiführen.

Ich bin also Realist und kein Esoteriker der mit Freudensprüngen und positiven Denken zur Bank läuft und seine sauer verdiente Kohle dem 4-köpfigen Monster in den Rachen schmeißt.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Es gibt kleine Dinge im Leben, die mich aus der Bahn werfen, weil die Wut die Vernunft übersteigt. Und sei es nur die Abrechnung der völlig überzogenen Kanalgebühren. Es sind die Tage wo ich mich frage: Soll ich die Selbstanalyse links liegen lassen und mich ins Getümmel der Wirtschaft und Gesellschaft werfen und das Spiel der Verblendung, Großkotzigkeit, Lug und Betrug mitzuspielen und mich auf Kosten anderer bereichern?


Obwohl die Idee verlockend ist, werde ich es nicht tun, da ich mich nicht zum Handlanger eines System mache, dass nur der physischen und psychischen Ausbeutung des kleinen Mannes dient, um so seine Gewinne und Macht zu sichern.

Das ist dann der Punkt, wo mir die Selbstanalyse hilft, meinen Weg nicht zu verlassen und dem Ruf und der Verlockung des 4köpfigen Monsters zu widerstehen.

Am besten, Selbstanalyse - Bleiben Sie wachsam.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen