22 Mai 2006

Ich muss nicht alles haben.

Das heutige Massenangebot an Waren, Dienstleistungen, Information und Möglichkeiten zwingt mich förmlich dazu eine Art Selbstanalyse zu betreiben. Das Informationszeitalter legt (fast) alles offen und arbeitet mit Lichtgeschwindigkeit.

Es ist schier unmöglich eine vernünftige Auswahl zu treffen und eine für sich richtige Entscheidung herbeizuführen. Egal ob Privat, Freizeit, Beruf, Bildung etc.
Sie wollen sich ein Buch über Kochrezepte kaufen? Gratuliere die Auswahl ist unüberschaubar.


Oder suchen eine Geschäftsidee für ihr neues kleines Privatunternehmen? Alles vorhanden - Sie brauchen sich nur eines zu nehmen, die Auswahl ist riesig. Noch ein letztes Beispiel: Sie gehen mit Hunger einkaufen - was man da nicht so alles in den Korb reinpackt.

Egal was sie heutzutage anstellen, kaufen, arbeiten, lesen und sich informieren, wenn Sie nicht wissen was Sie brauchen wollen und mögen, ist der Teufelskreis vorprogrammiert. Die Flutwelle des Marktes erschlägt Sie, so wie auch mich.

Viele Menschen behaupten sie wüssten genau was sie wollen. Ich bestreite dies. Viele oder die meisten Menschen wünschen sich etwas, so wie auch ich es getan habe. z.B: Super Job, Super Partnerschaft, viel Geld, Freiheit, Liebe, Eigenständigkeit, Kompetenz, Lebensweisheit, glückliches Zufriedenes Leben.. Etc.

Genau auf diese Wünsche sind allerdings die Strategien der Politik, Konzerne, Medien und Werbung aufgebaut. De Konsument, Wähler wünscht und diese versuchen mit allen Mitteln das Produkt, Dienstleistung, Ware, Politik zur Verfügung zu stellen. Es ist bewiesen, dass die meisten und besten Geschäfte mit den Orientierungslosen gemacht werden, also Menschen die sich "wünschen" etwas bestimmtes zu besitzen oder zu erwerben.

Es ist am einfachsten mit solchen Menschen Geschäfte zu machen, da diese selbst keine eigene Kontrolle vornehmen ob dieser "Wunsch" auch wirklich zu ihnen passt. Eines der Hauptargumente unserer Zeit ist der Preis - über den läuft in der heutigen Zeit fast alles.
Der Preis spielt heutzutage so eine dominante Rolle das die Konzerne sich immer mehr schräge Ideen einfallen lassen um ihre Ware zu verkaufen. Nicht nur manche, sondern sehr viele schießen übers Ziel hinaus. siehe Fleischskandale etc.

Unser Zeitalter ist eines, dass mit sehr viel Freiheit bestückt ist, fast alles ist Erwerbaar und möglich. Die Frage ist also nicht woher bekomme ich ein Auto - sondern welches Auto ist das richtige für mich. Ich SELBST muß mich also entscheiden was ich brauche, was ich mag und was meiner Seele gut tut. Wenn ich das nicht tue, nützen mich die 4 großen Verführer (Politik, Konzerne, Medien, Werbung) schamlos aus, diese vier nehmen mir alles. Geld, Job, Perspektive, Zukunft, Werte, Lebensfreude, Gesundheit usw.

Gegen die "Großen4" braucht man nicht anzukämpfen, dass wäre sinnlos. Ich lasse sie im Eck stehen, gehe meine eigenen Wege und wenn ich was für diesen meinen Lebensweg brauche, dann hole ich es mir nach eingehender Analyse von ihnen. Aber Glauben, Vertrauen und hoffen auf sie, das tue ich schon lange nicht mehr.

Seien Sie wachsam, machen Sie es selber.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen