03 Mai 2006

Selbstanalyse! Ein "Muss" für die Zukunft?

oder ist die Politik, Wirtschaft, Medien und Werbung in der Lage Probleme des Einzelnen in Zukunft zu lösen?

Keine Frage, die Politik, Wirtschaft und somit die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Erfolgsrezepte von 1990 sind längst überholt und die Wirtschaft hält (fast) alles fest im Griff. Der Faktor "Weltweite Gewinnmaximierung" ist zum zentralen Thema unserer Zeit geworden und der Kapitalismus frisst seine Kinder (Kunden.)


Für die Konzerne ist der Mensch ein reiner Kostenfaktor geworden, für die Politik der Roboter, der seine Stimme auf den Wahlzettel setzt um ihm so seinen weiteren Beruf als Politiker zu gewährleisten. In dieser globalen Welt sind kleine Gruppen oder der einzelne Mensch nicht wichtig, in den Zentralen redet man über Zahlen, Statist, Aktien, Gewinne und Kosten und verkauft eine Stagnation der Arbeitslosenquote als großen Erfolg.


Meine Beobachtungen lassen den Schluss zu, dass sich diese Situation sich weiter verschärfen wird und Lösungen durch die Verursacher (Wirtschaft und Politik) in weiter Ferne liegen.

Um so mehr erfreut es mich immer wieder, von Erfolgsmeldungen kleinere Leute und Unternehmen zu hören, die ihre Einkommensnische, Lebensrolle und Lebensphilosophie gefunden und praktizieren und so die Abgrenzung der Großen, alles bestimmenden Meinungsmacher, geschafft haben.

Unsere vermeintliche unbegrenzte Freiheit zwingt uns dazu aus dem Fülle der Angebote, sei es nun Reisen, Lebensmittel, Produkte des täglichen Lebens etc zu wählen- und wählen kann ich nur, wenn ich weiß was ich will, was zu mir passt, was meins ist, wenn ich meine Richtung kenne, wenn ich weiß was ich mag. Wenn ich mich "Selbst kenne".

Das Hauptproblem der heutigen Zeit ist die versteckte, manipulierte Fremdsteuerung der großen 4 (Wirtschaft, Politik, Medien und Werbung.) Diese versuchen verständlicherweise eine möglichst große Anzahl von Menschen auf Ihre Seite zu ziehen, um somit ihre Ziele "Gewinnmaximierung, Wählerstimmen, Fernseh- oder Leserquote und Kunden an Land zu ziehen. Die Techniken dazu werden immer raffinierte und perfektioniert um so von außen den Anschein zu erwecken, es wird alles mögliche zum Wohle des Einzelnen getan. Für den einzelnen jedoch, der Weg in die Sackgasse.

Viele Menschen widersetzten sich bereits dem Diktat der Großen und suchen nach eigenen Lösungen um sich im Wirrwarr des Informationszeitalters zu orientieren. Eine Orientierung ist jedoch nur möglich, wenn ich selbst weiß welchen Weg ich einschlagen möchte, Wenn ich weiß wer ich bin und vor allem wenn ich weiß was ich mag.

Als erklärter Kritiker der Massenmanipulation blieb mir also nicht anderes übrig mich mit dem Thema Selbstanalyse, Eigenmotivation und Selbstcoaching auseinander zu setzten, um so auch zu argumentieren, was ich will. 95% der Menschen wissen was sie nicht wollen, aber nur 5% wissen wie ihr Weg, ihre Zukunft aussehen soll. (Ich gehöre,gehörte dazu.)

Unserer Seele bläst der Wind ins Gesicht, wir müssen sie stärken, um der Vereinnahmung durch die sogenannten "Großen", Heer zu werden. Obwohl Selbstanalyse heute noch von vielen (berechtigterweise) als Esoterikmist abgetan wird, bin ich der festen Überzeugung das diese einer der wenigen Schlüssel zum Erfolg und Zufriedenheit bieten wird. Online-Seminare: "Wie coache ich mich selbst", ist der erste Ansatz dazu, die Selbstanalyse, Eigenmotivation und Selbstcoaching auf eine Basis der Realität zu stellen und so dem einzelnen Individuum die Möglichkeit zu geben einen erfolgreichen Weg abseits der ausgetrampelten Pfade unserer Gesellschaft zu ermöglichen.


Am Besten, Selbstanalyse - bleiben Sie wachsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen