28 Mai 2006

So stärken Sie Ihre Selbstdisziplin

Das Gratis-Tutorial "So stärken Sie Ihre Selbstdisziplin",
können Sie in der Erfolgsheimat unter der Rubirk Selbstanalyse, kostenlos downloaden.


Mangelnde Selbstdisziplin kann unterschiedliche Ursachen haben. So sind vielleicht ein schlechter Gesundheitszustand oder mangelndes Interesse an der Arbeit dafür verantwortlich, dass wir unser Leben nicht so in die Hand nehmen, wie wir es gerne täten, oder auch die Gewohnheit, immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Leider verbinden wir mit dem Wort Disziplin zu viele negative Assoziationen, denn es klingt nach Einschränkung und Bestrafung. Falsch verstandene Disziplin kann zu chronischem Zwang und erbarmungslosem Perfektionismus führen. Doch durch positiv verstandene Disziplin können Sie das Beste aus sich herausholen.

Disziplin wird hier deshalb wie folgt definiert: Sich anhalten, das zu tun, was nicht von selbst kommt, aber von einem selbst für wichtig gehalten wird.

Richtig angewandte Disziplin bringt ausgeglichene Arbeit, aber keinen Druck, Gewissenhaftigkeit, aber keinen Stress. Disziplin in diesem Sinne ist die Fähigkeit, das eigene Verhalten durch überlegt ausgewählte Prinzipien und bewusste Entscheidungen zu steuern und sich nicht durch Impulsivität und nie in Frage gestellte Gewohnheiten treiben zu lassen.

Beispiel :

Hans K. ist Student. In den letzten Semestern hat er nur wenig Zeit für sein Studium aufgewendet und stattdessen sich auf seine Freizeit konzentriert. Zu Beginn des neuen Semesters macht er sich klar, dass er einige seiner Gewohnheiten ändern muss, will er die anstehenden Prüfungen erfolgreich bestehen. Er entscheidet sich für mehr Disziplin, steht in der Woche früh auf und arbeitet täglich sechs Stunden für sein Studium.

Schon bald hat er sich an dieses Verhalten gewöhnt. Der Einsatz von Zeitmanagement - Techniken lässt ihm daneben genügend Raum für Aktivitäten in der Freizeit. Am Ende des Semesters besteht Hans K. alle Prüfungen und ist sehr zufrieden mit seiner Konsequenz und seinem Engagement. Die neuerlernten bzw. eingeübten Techniken werden ihm auch künftig helfen, zielgerichteter zu arbeiten und zu organisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen