27 Mai 2006

Suchen und analysieren Sie Ihr Thema

Suchen Sie ihr (Lebens)-Thema.

100% der Menschen haben, Talente, Eignung oder Neigungen, aber nur 10% wissen selbst darüber Bescheid. Dies deshalb, weil Ihnen Ihre Talente, Eignungen oder Neigungen so selbstverständlich erscheinen, dass sie diese gar nicht als solche anerkennen.


Nachdem uns von außen (Politik, Wirtschaft, Medien und Werbung) dermaßen viel Schrott und Informationsmüll aufs Auge gedrückt wird, war es an der Zeit mir ein Thema zu suchen, nämlich mein Thema. Was nichts anderes bedeuten soll: Das Informationszeitalter wird bleiben und sich sogar noch verstärken, jedoch ein Thema möchte ich selbst besetzten.

Gemeint mit "Mein Thema" ist damit nichts anderes als ein Hobby, Berufung, Aufgabe, Tätigkeit, Aktivität die mir erstens Spaß macht, zweitens sich für mich als sinnvolle Aufgabe entpuppt. Vielleicht könnte man ja sogar noch ein Geschäft daraus machen und was dabei verdienen. Das ist aber nicht das Problem, denn habe ich einmal mein Thema dann kann ich das "Geschäft machen" ja lernen.

Vor allem Leute die irgendwie feststecken, frustriert sind, sogar noch arbeitslos und schlichtweg unzufrieden, sollten sich auf die Suche nach Ihrem Thema machen. Selbstanalyse zu betreiben ist: Sein Thema zu suchen und in der Folge dann Schritt für Schritt mit Spaß & Fun umzusetzen, wann immer man dazu aufgelegt ist.

Mit "Thema suchen, Selbstanalyse zu betreiben" ist hier nicht etwa etwas zu konsumieren wie Essen, Trinken, Kino ein Fußballspiel zu beobachten oder zu verreisen, gemeint. Sondern schon eher: etwas schaffen, erschaffen.

Ein Koch der Speisen "nachkocht" kann durchaus ein guter Koch sein. Ein Koch der seine eigen Kreation finden wie etwa Jamie Oliver, hat sein Thema seine (Lebens) Aufgabe gefunden. Er macht sogar noch Geld damit und nicht einmal so wenig.

Will man dem Leben "Richtung" geben, sich auf die Suche nach dem richtigen Wind zum Segeln auf dem Ozean des Lebens machen, braucht es ein Thema, nämlich Ihr Thema.

In unserem Ort gibt es eine Bäuerin mit einer Alm, die macht dort oben Kurse zum "selber Brotbacken" unter dem Titel "Ich backe mir ein Butterbrot" führt Sie Gäste unseres Tal in die Kunst des Bauernbrot selber backen ein. Sie verstehen mich? Sie hat Ihr Thema gefunden. Die ganze Welt kann ihr alles mögliche über Gott und Frankreich erzählen, nur übers Brotbacken, da erzählt Ihr keiner aber schon gar keiner etwas.

Was ist Ihr Thema?
Machen Sie sich auf die Suche nach Ihrem Thema egal was es ist, und dann bauen Sie sich um Ihr Kernthema Ihre eigene Matrix auf. Immer dann, wenn Sie Lust und Laune dazu haben. Die Vorteile: Sie sind beschäftigt, machen was Ihnen Lust und Laune bereitet, sind ein Spezialist in diesem Ihren ureigensten Bereich und der Rest der Welt kann Sie dann des eine oder andere mal, "Am.........."





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen