08 Mai 2006

Selbstanalyse - Am Ende kam die Erkenntnis

es gibt technische Seminare und menschliche Seminare.

Der Unterschied zwischen technischen Seminaren, obwohl diese ebenso von Menschen vorgetragen werden, und menschlichen Seminaren erkläre ich mir so.

Technische Seminare haben bei meiner Analyse nichts mit Technik zu tun. Es gibt Seminare wie z.b. die Online-Seminare der Workshopwelt unter Erfolg und Zufriedenheit die eindeutig darauf auszielen, eine Verbesserung der Lebenssituation des einzelnen Menschen herbeizuführen. Ein Indiz dafür ist, dass das Wort Erfolg nicht unmittelbar mit den Worten "Viel Geld" verknüpft ist. Wie ich meine, ist Erfolg sehr stark mit innerer Zufriedenheit verknüpft. Einen Richtigen-Partner fürs Leben zu finden, kann also durchaus als Erfolg bezeichnet werden.


Auf der Suche über die Selbstanalyse zu meiner Wahrheit, sind mir diese Unterschiede zwischen technischen und menschlichen Seminare ins Auge gestochen. Beim lesen der diversen Angebote, spürte ich meistens sofort, ob der Sinn dieser einzelnen Seminare der Geldvermehrung eines Systems dient, oder ob der Hintergrund einer Verbesserung der Lebensqualität des Einzelnen bewirken sollte und der Seminarleiter unabhängig, von seiner Sache überzeugt, sein Wissen dem Teilnehmer näher und damit persönlich helfen will.

Technische Seminare!
Technische Seminare sind meist von öffentlichen Organisationen wie Wirtschaftskammern, Arbeitsmarktservice, Universitäten und sonstige Einrichtungen die sehr stark von übergeordneten Stellen gesteuert und somit meistens nur dem Selbstzweck der Politik und Wirtschaf dienen, äußerst selten jedoch dem einzelnen selbst. Diese Seminare dienen Systemen (meist Polit- und Wirtschaftssystemen) um sich anhand von Statistiken und Zahlen öffentlich profilieren zu können. Als langjähriger Seminarleiter eines Versicherungskonzern weiß ich - sie sind größtenteils unnütz und meistens mit einem Hauch von Manipulation der Seminarteilnehmer verbunden.


Technische Seminare aus meinem Arbeitsleben!
Als angestellter Vortragender eines Versicherungskonzern, wurde das Schlagwort des Seminars im Vorfeld von den Vorständen festgelegt, ohne das ich dazu Einfluss hatte.


Die Schlagworte hießen meist: Mehr verkaufen, Mehr schaffen in weniger Zeit, Kosten und Nutzen Rechnung, Besseres Service, Kundenanalyse, Zeitmanagement usw. Wie man sieht, alles Schlagworte um den Konzern über die Mitarbeiter mehr Geld zuzuführen und die Kosten zu senken. Ich habe also 25 Jahre lang "Technische Seminare" abgehalten und bin mir heute bewusst: Der Nutzen für die Teilnehmer war gering bis gar nicht vorhanden.

Menschliche Seminare.
Menschliche Seminare sind Kurse die einzig und allein vom Vortragenden darauf abzielen, eine Verbesserung der Lebensqualität der einzelnen Kursteilnehmer zu bewirken. Im Mittelpunkt steht deshalb der Teilnehmer/Kunde und nicht wie beim technischen Seminar der Konzern, Wirtschaftskammer, Arbeitsmarktservice oder sonstigen öffentlichen Einrichtungen.

Ein menschliches Seminar oder Kurs kann jederzeit einen technischen Inhalt haben wie z.b: "Geld verdienen mit Adense" welches ich beim "Einsteigerclub" mitgemacht habe.

Es ist für mich daher immer wichtig zu wissen: Wer steckt hinter den Seminaren und wessen Diener ist der Vortragender. Dient er einem System oder ist es sein Wunsch durch Weitergabe seines Wissens anderen zu helfen. Verdient der Seminarleiter sein Einkommen durch seine eigene Leistung oder wird der von einer anderen Stelle (System) bezahlt um dessen Gewinn und Macht zu stärken.

Am besten, Selbstanalyse bleiben Sie wachsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen