22 Mai 2006

Selbstanalys was ist das?

Viele Leser schreiben mir immer wieder:

Ich kann mit den Aussagen, Selbstanalyse, Selbstmanagement, Selbstcoaching usw. nichts anfangen. Sie klingen hochgestochen, überheblich und irgenwie nicht greifbar für mich.


Selbstanlyse ist ja eher was für Esotheriker, Psychoanalysten oder Manager. Ich muß diesen Leser recht geben. Das Betätigungsfeld, Angebote, Information von Selbstanalyse, Selbstmanagement, Selbstcoaching, Selbstfindung, Selbsterkenntniss ist riesig und unüberschaubar. Eher frustrierend als motivierend


Methoden wie Astrologie, Traumdeutung, Selbsthynose, Psychologie für jederman werden als Auswege aufgezeigt. Tausende Bücher, Millionen Ratschläge in Medien, Zeitungen und Werbung. Tausende Ratschläge. Ein Dschungel von Wirrwarr, wo man sich meist auf die Aussagen von der Elitegruppe der Coachs, Autoren und Werbe-Experten verlassen muß. Von den gezielt verbreiteten Lügen der Politik und Konzerne an unsere Gesellschaft und deren Zukunft ganz zu schweigen.

Jeder dieser Experten will jeweils seinem Gegenüber erklären was zu tun ist: Um Glücklich,Erfolgreich und Zufrieden zu werden. Ob die Autoren es selber sind, ist meistens nie beweisbar, da man ja in die Seele des anderen nie hineinschauen kann. Der Tatsache ob einer ständig Glücklich, Erfolgreich und Zufrieden ist, ist schwer bis gar nicht zu erkennen. Ebenso ob einer hungrig oder verliebt ist.

Sie als meine Leser wissen im Moment nicht ob ich hungrig oder verliebt bin. Schon gar nicht im Internet. Sie sehen mich und meine Körpersprache nicht. Sie kennen mich nicht, und daher ist es Ihnen unmöglich meine Aussage: Selbstanalyse ist den Versuch wert, das Leben anders anzupacken, als Wahr oder Unwahr, als Nützlich oder Unnütz, als Sinnvoll oder Sinnlos zu bewerten. Sie können mir glauben oder auch nicht.

Womit wir wieder am Beginn des Thema wären. Selbstanalyse ist super - oder ist es pull-shit? Genauso geht und ging es mir jahrelang. Die ewige Suche, das drehen im Kreis.


Bei diesen sinnloses lesen von tausenden Artikel, Büchern, Fachliteratur kam ich für mich selbst nie auf den Punkt.

Ich schreibe Ihnen jetzt etwas. Lesen Sie mit.

Es gibt Selfmade, also Selbermachen, für Haus, Heim und Garten, für Kochen, Haushaltstipps und Autobastler. Sie können selber Bierbrauen, selber Musik im Internet produzieren, selber ein Buch schreiben, selber ein Geschäft im Internet eröffnen. Bauen Sie sich selber einen Oldtimer zusammen, wenn sie es möchten und können. Die großen sind sehr erfolgreich - Ikea - Möbel, Zimmern Sie sich ihren Schrank selber zusammen.

Was es nicht gibt und ich habe wahrlich auf meiner Suche durchs Netzt viele Seiten durchgescannt, ist: "my Life, Selfmade, " - "Mein Leben, Selbermachen". Aaah, schon wieder eine neue Methode die er mir jetzt auf's Auge drücken will!

Net, weit gefehlt!

Selbstanalyse, Selbsfindung etc. gibt es eigentlich schon seit Jahrzehnten. Es sind die oben beschriebene Angebote,Werbebotschaften und Ratschläge der Experten. Diese Ratgeber sind grundsätzlich richtig aber für die Masse der Menschen und oberflächlich gedacht. Eh schon wissen, "Treibe Sport und du fühlst dich glücklich" - "Nimm ab, und du findest deinen richtigen Partner. Gut gemeint, aber diese Ratschläge schießen bei mir weit am Ziel vorbei.

My Life, Selfmade ist einzig und alleine die Entscheidung jedes Einzelnen sein Drehbuch fürs Leben, seine Lebenrolle selbst zu schreiben, gestalten und umzusetzen. Mehr nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen