22 Mai 2006

Das Monster mit den 4 Köpfen

wenn ich nicht weiß was ich will, werde ich aufgefressen.

Was ist gemeint mit dem 4-Köpfigen Monster? Auf meiner Suche nach dem Sinn der Selbstanalyse und dem lesen der notwendigen Literatur zum Thema, erkannte ich immer klarer, dass wir in einer Zeit der Manipulation leben. Nun, wer manipuliert uns?


Es sind die großen Vier, bestehend aus Politik, Wirtschaft, Medien und Werbung.
Während der Politiker sein Hauptziel darin sieht wieder gewählt zu werden, (nicht wie sie irrtümlich meinen, ihnen etwas gutes zu tun) steht bei der Wirtschaft "Gewinn" an oberster Stelle. Den Medien geht’s um möglichst viel und hohe Quote und der Werbung und möglichst viel Aufmerksamkeit und Verführung.

Die 4 haben eines gemeinsam, sie sind von der Größe her auch in de Lage ganz Bevölkerungsschichten zu manipulieren und ihnen ihre Meinung aufzuzwingen. Die Methoden dazu wurden in den letzten Jahren immer mehr verfeinert und perfektioniert.

Was hat also ein Artikel der großen 4 in einem Selbstanalyse-Blog zu suchen? Für mich ganz einfach: Wenn ich weiß wer ich bin und was ich will sinken die Chancen dieser Großen uns ihren vermeintlich richtigen Lebensphilosophie aufzuzwingen, auf ein Minimum zusammen.

Wir müssen uns von der Idee verabschieden, dass der Politiker einer Berufung gefolgt ist um den Volk zu dienen, sondern eher der Beruf "Politiker" gewählt wurde und so natürlich mit allen Mittel seinen Beruf beibehalten will. (Wählerstimmen).

Die Wirtschaft gibt sich mit guten Ergebnissen nicht mehr zufrieden, sondern will global Marktführer sein, egal auf wessen Kosten.

Die Medien (vor allen die elektronischen) brauchen Reichweite und Quoten um so einen größeren Wirkungskreis zu erzielen und damit ein bestimmendes Meinungsmachendes Element in der Gesellschaft darzustellen.

Die Werbung ist das ausführende Organ der voran genannten 3 Großen. Sie schleicht in jede Ritze unseres Alltagsleben um uns zu suggerieren, dass Sie ohne bestimmte Produkte und Personen gar nicht mehr glücklich werden können. Sie müssen kaufen!

Nun behaupte ich, dass ich nur mit Selbstanalyse und dem Wissen über mich selbst diesen Geiseln des 21. Jahrhundert entrinnen kann.

Die Frage des Kunden an der Käsetheke im Supermarkt lautet heute nicht mehr haben sie Käse, sondern welchen soll ich nehmen. Wenn Sie ihre Sorte kennen, gut für Sie, Sie wissen was sie mögen. Wenn nicht, beginnt der große Spießrutenlauf durchs Käseregal.

Mag dieses Beispiel etwas paradox und kleinlich klingen, so ist es doch im ganzen Leben so. Wenn Sie nicht wissen was Sie mögen, fehlt ihnen das Ziel, der Weg die Entscheidungskraft. Dieses Unwissen nützen die 4 Großen schamlos aus, um Sie auf Ihre (falsche) Fährte zu locken.


Selbstanalyse schafft Fakten, Selbermachen, schafft Zufriedenheit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen