04 Oktober 2006

Selbstanalyse - Ich liebe das Leben

Wie Sie nach dem Aufwachen denken, so denken Sie den ganzen Tag. Beginnen Sie ihn mit dem Gedanken: "Ich bin heute glücklich, egal was passiert."

Wenn Sie vorangegangene Artikel dieser Seiten gelesen haben, ist Ihnen vielleicht bewusst geworden, dass jede Veränderung in Ihrem Leben von drei Schritten abhängt:

1. Sie sollten erkennen, wer Sie sind und was Sie in Ihrem Leben wirklich erreichen wollen, um glücklich zu sein.

2. Wenn Sie es wissen, sollten Sie die eindeutige Entscheidung fällen, an diesem Ziel für den Rest Ihres Lebens zu arbeiten. Und zwar an jedem einzelnen Tag. Wenn es Ihnen manchmal nicht gelingt, haben Sie trotzdem die Sicherheit: "Ich werde morgen weiter daran arbeiten, auch übermorgen und überüber- morgen."

3. Jede Veränderung zum Besseren bedarf des täglichen Trainings Ihrer Fähigkeiten zur Lösung der Probleme, die Ihrem Glück im Wege stehen.


Und noch etwas sollten Sie erkannt haben: Sie sind so, wie Sie denken, und wie Sie immer wieder denken, so handeln Sie auch. Denn nichts ändert sich, wenn Sie nicht handeln. Sie kommen Ihrem Ziel nur dann Schritt für Schritt näher, wenn Sie die dafür notwendigen Fähigkeiten so lange trainieren, bis sie zur selbstverständlichen Gewohnheit geworden sind.

Wenn Sie an jedem Tag Ihres Lebens das Glücklichsein einüben, beginnt das Training damit, dass Sie schon beim Aufwachen an jedem Morgen Ihr Denken mit dem Vorsatz füttern: "Ich bin heute glücklich, egal was passiert."

Vielleicht fragen Sie jetzt zweifelnd: "Wie kann ich denn so etwas denken, wenn ich doch in Wahrheit so unglücklich bin?" Solange Sie diese Frage stellen, haben Sie die wichtigste Entscheidung noch nicht gefällt. Die Entscheidung: "Ich ersetze von heute an die Zweifel an mir und meiner Kraft durch den Glauben daran, dass ich alles erreichen kann, was ich erreichen will."

Diese Veränderung Ihrer Zweifel-Gedanken zum Ich-glaube-an- mich-Denken können Sie nur dadurch erreichen, dass Sie diesen Glauben einüben. Immer wieder. An jedem Morgen. So lange, bis der Glaube immer stärker und die Zweifel immer schwächer werden.

Das Training des Glaubens an sich und Ihr Glück unterliegt den gleichen Gesetzen wie das Training Ihrer Muskulatur. Wenn Sie sich heute vornehmen, Ihre Armmuskeln so zu stärken, dass Sie 100 Liegestützen zuwege bringen, obwohl Sie vorerst nur zehn schaffen, können Sie Ihr Ziel nur dadurch erreichen, dass Sie die Leistung Schritt für Schritt steigern.


Vorerst mit täglich zehn Liegestützen, nächste Woche mit 15, dann 20 und so weiter. Unermüdlich. Jeden Tag. Bis Sie eines Tages 100 schaffen.

Trainieren Sie also das Glücklichsein täglich immer wieder mit der Formel: "Ich bin heute glücklich, egal was auch passiert." So lange, bis dieses Denken stärker geworden ist als alle Zweifel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen