08 Oktober 2006

Motivation zur Selbstanalyse, alles im Leben hat zwei Seiten

Alles im Leben hat zwei Seiten. So selbstverständlich das auch klingen mag, so wenig beachten wir es bei vielen unserer Entscheidungen. Und haben dann darunter zu leiden.

Kaum anderswo zeigt es sich deutlicher, als in der Partnerschaft. Vor der Ehe zeigen sich die Partner von ihren besten Seiten. Nachher entlarvt die Routine des nüchternen Alltags, was vorher bewusst oder unbewusst verborgen blieb: die andere Seite der Medaille.

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Jeder will, dass seine Mitwelt ihn so sieht, wie er gesehen werden möchte. Das gilt für die Partnerschaft genauso wie für alles, was uns angeboten wird. Oder haben Sie in der Werbung schon einmal erlebt, dass man Sie auch auf die Nachteile eines Produkts aufmerksam macht?

Die Dinge des Lebens nur von einer Seite zu betrachten, ehe wir uns dafür oder dagegen entscheiden, liegt in der Arglosigkeit unseres Denkens. Wir denken in den Begriffen von Gut und Schlecht und Richtig und Falsch, statt uns die Binsenweisheit bewusst zu machen, dass alles, wirklich alles im Leben, zwei Seiten hat vor allem wir Selbst.

Wer bestimmt schließlich, was gut und was schlecht ist? Wir sagen voreilig: "Das ist gut", ohne zu überlegen, ob es auch für uns, hier, heute und auch noch morgen wirklich gut ist. Wie oft stellen wir dann fest, dass etwas ganz anders ist, als die gefällige Verpackung es versprochen hat.


Meistens war es nur die Ungeduld, mit der wir uns entschieden haben. Nachher stellt sich heraus, dass uns das vermeintlich Gute mehr Probleme bringt als Vorteile. Ist es nicht so?


Drei Fragen können Ihnen dabei helfen, auch die Kehrseite einer glitzernden Medaille nicht zu übersehen:


1. Welchen Nachteil hat der Vorteil, den ich bis jetzt kenne?


2. Was nützt es mir wirklich?


3. Warum soll ich mich gerade jetzt entscheiden und nicht erst später, wenn ich Vorteil und Nachteil gründlich abgewogen habe?

Wer immer uns zu einer Entscheidung drängen will, zeigt uns nur die gute Seite seines Angebots auf und will verhindern, dass wir kritisch prüfen. Er will unsere Phantasie in seine Richtung drängen, nährt unsere Hoffnungen und verspricht uns eindringlich alles, was wir uns wünschen. So lange, bis wir es glauben.

Wenn Sie Ihr Leben nach eigenen Maßstäben leben und nicht nach den Angeboten anderer, sollten Sie selbst wissen, was Sie wollen. Damit Sie die einseitige Versuchung nach den Maßstäben überprüfen können, die für Sie richtig sind, ehe Sie entscheiden.


Um diese Prüfung vorzunehmen, sollten Sie sich genügend Zeit lassen. Auch wenn man Sie zu einer schnellen Entscheidung drängen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen