19 Oktober 2006

Die Suche nach Glück beginnt dabei, eine Entscheidung zu treffen

Auf die Frage zu meinen Seminarteilnehmern, Wie sollte Ihr hinkünftiges Leben aussehen, erhielt ich zum überwiegenden Teil die Antwort:

Ich will ein glückliches, zufriedenes erfolgreiches Leben führen. Da diese Antwort sehr umfassend und weitreichend ist, trifft sie wohl für 99 % der Menschen zu.

Sollten auch Sie der Auffassung der oben angeführten Aussage sein, gibt es drei Punkte, an denen Sie nicht herumkommen werden um dieses Ziel zu erreichen.

1.Sie müssen die Entscheidung treffen Ihr Leben Selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten.

2. Sich Wissen über die Möglichkeiten und Wege anzueignen.

3. Sie müssen es tun


Allerdings gibt es Widerstände bei der Suche nach dem Glück

Bei der Aussage: Ich will ein glückliches, zufriedenes und erfolgreiches Leben führen, sollte es keine Widerstände geben, alle (die ich bis jetzt kannte) sind dafür.


Widerstände zu Punkt 1 Die Entscheidung zu treffen

Auch bei der Entscheidung sein Leben Selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten gibt es auf den ersten Blick kaum Einwände. Jedoch bei genauerer Betrachtung der Denk- und Handlungsweisen kommen allerdings Probleme zum Vorschein, die die Entscheidung Selbst-Verantwortung zu übernehmen außer Kraft setzten.

Ein Fallbeispiel:

Erstes Warum: Warum bin ich heute so gereizt? Antwort: Weil ich völlig übermüdet aufgestanden bin.


Zweites Warum: Warum bin ich völlig übermüdet aufgestanden? Antwort: Weil ich viel zu spät ins Bett gegangen bin.

Drittes Warum: Warum bin ich viel zu spät ins Bett gegangen? Antwort: Weil ich noch einen Spätfilm im Fernsehen gesehen habe, über den ich mich maßlos geärgert habe, und nicht einschlafen konnte.


Viertes Warum: Warum sehe ich mir überhaupt so einen Schrott an? Antwort: Weil mir irgendetwas fehlt. Wenn ich glücklicher wäre, würde ich nicht so oft vor der Glotze hocken und andere Sachen machen.


Fünftes Warum: Warum bin ich unglücklich? (Jetzt kommt die Antwort aller Antworten!) Weil mein Partner. .. und schon liegen Sie daneben.


So können Sie recht schnell auf den Punkt kommen. Sollte diese letzte Ursache (die Antwort auf spätestens die fünfte Frage) scheinbar außerhalb von Ihnen liegen (weil mein Partner. ..), sind Sie noch nicht bei der letzten Ursache angelangt.


Also suchen Sie eine andere Antwort und zwar bei sich selbst. Okay, das tut weh, ist nicht so bequem, wie jemand anderen verantwortlich zu machen, aber es ist zielführend. Denn die wahre Ursache liegt immer bei einem selbst.

Ja, aber, was kann ich denn dafür, dass. .." höre ich Sie schon protestieren. Vergessen Sie's! Sie machen sich etwas vor! Irgendwann haben Sie eine Entscheidung gefällt oder über sich fällen lassen, durch die Sie jetzt in diese Situation geraten sind.


Widerstände zu Punkt 2 Wissen aneignen


Wenn Sie die ernsthafte Entscheidung getroffen haben: Ihr Leben Selbst in die Hand zu nehmen, sollte dieser Punkt im Regelfall kein Problem darstellen. Info zu einem „Besseren Leben“ gibt es millionenfach. Die große Gefahr für einige meiner Seminarteilnehmer bestand aber darin: Wissen und Info in Unmengen anzusammeln und in diesem Kreislauf des „Lernens“ stecken zu bleiben.

Also ein Buch nach dem anderen lesen – Ein Seminar nach dem nächsten zu besuchen. Sie holten sich Tausende Informationen über glücklich und erfolgreich zu Leben ohne auch nur das geringste des erlernten Wissens umzusetzen, womit wir zu Punkt drei der Widerstände übergehen.

Widerstände zu Punkt 3 dem Tun

Ihre Entscheidung ein eigenverantwortliches Leben zu führen und sich das notwendige Wissen dazu anzueignen macht keinen Sinn, wenn Sie das erlernte nicht täglich umsetzten. Sie müssen sich bewusst werden, dass der Erfolg nicht über Nacht, sondern Schritt für Schritt in Ihr Leben einzieht. Mangelnde Geduld, Ausdauer und Beharrlichkeit sind hier die größten Widersacher. Auch Angst und Zweifel an der Umsetzung können den Erfolg verhindern.


Die vereinfachte Formel für ein glückliches, zufriedenes Leben muss daher lauten.

Die ernsthafte Entscheidung zu treffen sein Leben eigenverantwortlich, Selbst in die Hand zu nehmen

Wissen, Wege, Mittel und Möglichkeiten zu erfahren, was, wie, warum zu tun ist. Z.B. Welche Widerstände auftauchen könnten.

Es zu tun, zu leben – Jetzt und heute!

Treffen Sie Ihre Entscheidung – Ich wünsche Ihnen dazu viel Erfolg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen