21 Oktober 2006

Alle Ihre Probleme beginnen bei Ihnen. Mit Selbstanalyse, suchen Sie nach der Ursache, statt nach dem Vergessen

Denken ohne Nachzudenken

Alles, was wir denken und tun, unsere Wünsche und Phantasien, Träume, Erfolge und Misserfolge haben eine Ursache. Irgendwann einmal in unserem Leben wurde ein Samenkorn gesät, das irgendwann später auf irgendeine Weise aufgeht.

Viele Menschen meinen, dass nur jenes Ich existiert, das ihnen bewusst ist. Sie erleben ihre Aggression, sie rauchen oder trinken zu viel oder leiden unter Ängsten und Minderwertigkeit. Das Unbehagen darüber ist ihnen bewusst.

Sie sagen: "Ich will mir das Rauchen abgewöhnen, weil es mir schadet." Aber sie fragen sich kaum jemals: Warum rauche ich eigentlich?" Oder: "Warum fühle ich mich minderwertig?" Einem Problem können Sie auf dreifache Weise begegnen:

1. Sie versuchen, es zu vergessen und zu verdrängen.
2. Sie bekämpfen die Wirkung. Indem Sie sich vielleicht vom Arzt ein Medikament verschreiben lassen.
3. Sie spüren die Ursache des Problems auf, um es an seiner Wurzel durch eine bessere Alternative zu ersetzen.

Wenn Sie unter Minderwertigkeit leiden, können Sie trainieren, wie man dieses Problem verbirgt. Sie weichen Konfrontationen aus, ziehen sich zurück. Flüchten, statt zu lösen. Wenn Sie das Lösen eines Problems trainieren wollen, müssen Sie lernen, an seine Wurzel vorzudringen.

Erst wenn Sie die Ursache erkannt haben, können Sie eine bessere Alternative finden und trainieren. Das bedeutet, dass Sie hinter die Fassade des Bewussten vordringen, in jenen unbewussten Teil Ihres Ich, in dem die Problemursache abgelagert ist wie in einem Warendepot.

Therapeuten versuchen es, indem Sie sie befragen und zurückführen in dieses unterbewusste Warenlager Natürlich ist das auch eine Möglichkeit, bei der Sie sich allerdings von fremder Hilfe abhängig machen. Warum lernen Sie nicht, sich selbst auf den Weg dorthin zu begeben?

Setzen Sie sich an jedem Tag eine Viertelstunde lang in eine stille Ecke. Mit Kugelschreiber und Papier neben sich. Schließen die Augen, entspannen sich, atmen ruhig und steigen in den Phantasiezug ein, der Sie vom Bahnhof "Bewusstes Problem, das mich heute behindert" nach "Die Ursache in meinem Unterbewusstsein" zurückfuhrt. Schalten Sie den Antrieb ein, der Sie immer weiter voranbringt. Er besteht aus den Fragen: "Wann ist was warum passiert? Womit hat alles begonnen?"

Fahren Sie an keiner Station Ihrer Vergangenheit vorbei, auch wenn Sie es möchten, weil hier etwas geschehen sein könnte, woran Sie nicht erinnert werden wollen. Halten Sie an und hören Sie nicht auf zu fragen: "Was ist hier geschehen? Warum habe ich es verdrängt? Wer war damals mit im Spiel?" Und schreiben Sie alles auf.

Werden Sie Dauergast in diesem Zug in Ihre Vergangenheit. Steigen Sie an jedem Tag ein, bis Sie dort angekommen sind, wo das Problem seinen Anfang nahm, das Sie heute lösen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen