09 Oktober 2006

Schönere Zukunft - Mittels Selbstanalyse zur Selbstschätzung

Ein Bergsteiger mit dem ich befreundet bin, erzählte mir, er habe jahrelang mit dem Fernglas am Gipfel der Berge den Himmel beobachtet um dem Rätsel des Universums auf die Spur zu kommen. Doch in letzter Zeit habe er in sich Selbst zu schauen begonnen.



Dabei sei ihm aufgefallen, dass er ja Unvermeidlicherweise „am kleinsten Ende" des Fernglases in dieser Welt stehe und dieses Ende sei das wichtigste für ihn persönlich.

Er habe erkannt, dass das ganze Geheimnis der Schöpfung und des Universum im Menschen Selbst zu suchen und zu finden ist.

Wenn der Mensch sich Selbst kennen lernt, lernt er das Universum kennen.

„Es ist jetzt an der Zeit den Analytiker, Selbst zu analysieren.“

Bei dem Versuch, Glück, Frieden und Wohlstand außerhalb seiner Selbst zu finden, hat der Mensch es versäumt, in sich Selbst zu blicken, auf die unendlichen Potenziale seines Geistes, die ihm als Teil des Kosmos zur Verfügung stehen.

Wo wollen Sie Gelassenheit, Frieden und Glück finden, wenn nicht in Ihnen Selbst? Auf Grund Ihrer seelischen Ausgeglichenheit und eines Gefühl des Einseins und unveränderlichen Werten des Lebens.

Und Ralph Waldo-Emerson, einer der größten amerikanischen Philosophen sagte:

Wer rechtmäßigen Zugang hat zum Verstand, der ist Meister des gesamten Besitztums.

Emerson drängte die Menschen dazu, ihre grenzenlosen inneren Möglichkeiten und Fähigkeiten freizusetzen, sich Ihrer Größe und Würde bewusst zu werden.
Große erscheinen uns nur groß, weil wir beim betrachten auf den Knien liegen.

Selbstanalyse und Selbsterkenntnis erfüllt nur einen Zweck - sich nach Handlungen zu richten was wir Selbst „als wahr erkannt haben und nicht nach dem, was andere Menschen glaubten oder Ihnen als Glaube aufzwingen wollen.

Leben Sie Ihr Leben - aber leben Sie Ihr Eigenes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen