13 Oktober 2010

Traumdeutung Die 5 Traumreiche

Nach den alten Vorstellungen, die teilweise durch die moderne Traumforschung bestätigt wurden, spielen sich Träume in verschiedenen „Reichen“ ab. In der altindischen Traumdeutung unterschied man in Anlehnung an die 4 Elemente die Bereiche Erde, Feuer, Luft und Wasser. Dazu kam noch das Traumreich des Tun und Denkens.

Es ist unmöglich, dass ein Traum gleichzeitig zu mehreren dieser Traumreiche gehört. Man kann sogar feststellen, dass die wichtigsten Träume eines Menschen vorwiegend aus einem dieser Bereiche stammen, aus den anderen aber seltener auftreten. Das hängt entscheidend mit von der Persönlichkeit und ihrer lebensgeschichtlichen Entwicklung ab. 



Buch-Empfehlung
Der eigene Weg. Sinnlich-Übersinnliches in Traum und Wirklichkeit



Traumreich Erde
Daraus stammen alle Träume, die sich mit konkreten, greifbaren Dingen befassen. Dabei können wirklich Erde, Felsen und andere irdische Dinge vorkommen, aber auch alles, was Menschen der Erde entnehmen und gestalten, zum Beispiel Häuser, Burgen und ähnliches.

Wer vorwiegend so träumt, steht meist in enger Beziehung zur Erde und Natur, schöpft daraus seine Kraft und Sicherheit. Meist handelt es sich um ruhige, tatkräftig zupackende, praktisch veranlagte Menschen, die entschlossen und durchsetzungsfähig sind. Sie zeigen allerdings auch eine gewisse Erdenschwere im Sinne eines phlegmatischen Temperaments, das sie behindern kann.


Traumreich Feuer
Aus ihm kommen die Träume, die mit Licht und Wärme, aber oft auch mit Gefahren zu tun haben. Typische Bilder aus diesem Reich sind zum Beispiel Hitze, lodernde Brände, zuckende Blitze, leuchtende Sterne, das behagliche Feuer im Kamin, die stille Flamme einer Kerze oder die Morgen- und Abendröte, Symbole also, die sehr unterschiedliche Inhalte zum Ausdruck bringen können.

Wer häufig Träume aus diesem Bereich erlebt, neigt oft zu einem rasch aufbrausenden Temperament (Choleriker), handelt unüberlegt und voreilig und wird schnell ungerecht, kann sich aber auch selbst begeistern und andere mitreißen. Das innere Feuer verlöscht bei einigen rasch wieder, entpuppt sich also als Strohfeuer, das wenig bewegt, es kann aber auch ruhig und beständig brennen, Frieden und Geborgenheit vermitteln.

Zu anderen Menschen finden diese Persönlichkeiten meist rasch Kontakt, den sie durch ihr unüberlegtes, ungerechtes Verhalten nicht selten bald wieder stören oder sogar zerstören. Deshalb sind sie auf Dauer nicht immer beliebt.


15 Minuten Gratis-Beratung am Telefon
Nutzen Sie die Möglichkeit, ein 15-minütiges Gratisgespräch mit erfahrenen Beratern und Traumdeutern zu führen! Sie beantworten Ihnen alle Ihre Fragen rund um die Traumdeutung, verschiedene Traumsymbole und deren Auswirkung auf Ihr zukünftiges Leben. Zum Gratisgespräch geht es hier...


Traumreich Luft
In diesem Traumreich sind jene Menschen zu Hause, die das Leben sorglos und von seiner heiteren Seite nehmen. Die unvermeidlichen Schicksalsschläge können sie nicht nachhaltig erschüttern. Zum Teil werden sie durch diese Lebenseinstellung auch zu leichtfertig und erleiden dann nicht selten Schiffbruch. Außerdem steht ihnen oft ihr etwas phlegmatisches Temperament, das mangelnde Durchsetzungsvermögen und die leichte Beeinflussbarkeit durch andere im Wege.

Dem entspricht, dass sie auch in ihren Träumen häufig die Sorgen und Belastungen des Alltags zur Seite schieben, sich über sie in die Lüfte erheben. Träume vom Fliegen mit schönen Erlebnissen sind typisch, wobei sich die Träumer oft in Vögel verwandeln, bevorzugt in liebenswerte Singvögel, kaum in Adler oder ähnliche Raubvögel, die ihrer Persönlichkeit nicht entsprechen.

Ein sorgloses Naturell kann zu positiven Lebenseinstellungen führen und ist nicht grundsätzlich falsch, wenn man dabei doch noch mit beiden Beinen im Leben steht, die Realität nicht aus den Augen verliert. Das ist beim Überwiegen von Träumen aus dem Bereich der Luft häufig wegen mangelnder Reife der Persönlichkeit, teils verbunden mit einer gewissen Naivität, nicht mehr der Fall.


Traumreich Wasser
Aus diesem Bereich kommt alles, was mit dem klassischen Element Wasser zu tun hat. Typische Träume drehen sich vor allem um das Wasser selbst in seinen verschiedenen Erscheinungsformen (wie See, Meer, Regen), aber auch um Getränke, Wolken, Fische oder Wasservögel.

Der Träumer, der aus diesem Bereich viele Träume empfängt, ist oft ein ruhiger Mensch, der sehr zurückgezogen lebt und zur Melancholie neigt. Willen, Temperament und Durchsetzungsvermögen sind bei ihm nicht stärker ausgeprägt, er regt sich selten auf und lebt beschaulich und flexibel, getreu der Devise, dass das weiche Wasser auch den härtesten Felsen (also Widerstand) überwindet, wenn es genug Zeit dazu hat.

Diese stille Beharrlichkeit kann im Leben viel erreichen, bedeutet zum Teil aber auch eine erhebliche Selbstbeschränkung und übertriebene Bescheidenheit.


Traumreich Tun und Denken
Alle Trauminhalte, die nicht zu einem der 4 elementaren Traumreiche gehören, werden dem Bereich des Tun (Handelns) und Denkens zugeordnet. Die Unterscheidung ist nicht immer klar möglich, weil wir ja auch in den anderen 4 Bereichen körperlich und geistig aktiv sind. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die meisten Trauminhalte, bei denen es nicht konkret um praktische Verrichtungen geht, dem Tun und Denken zuzuordnen sind.

Die Persönlichkeiten, deren Träume überwiegend aus diesem Bereich stammen, verhalten sich gegenüber anderen Menschen meist aufrichtig, aber auch etwas distanziert, weil sie genau prüfen, mit wem sie sich einlassen wollen. Trotz ihrer formellen Freundlichkeit gegenüber anderen gelten sie deshalb teilweise als etwas überheblich und stolz, was jedoch nicht zutrifft.

Mit ihren Gefühlen halten sie sich zurück, lassen sich nur selten davon hinreißen, denn sie planen alles möglichst genau und handeln erst nach reiflicher Überlegung. Das bedeutet einen Verlust an Spontanität, der ihr Leben etwas verarmen lässt.

Zur besseren Selbsterkenntnis kann man über längere Zeit hinweg verfolgen, aus welchem der 5 Traumreiche die Träume hauptsächlich stammen. Daraus gewinnt man dann ebenfalls wichtige Einblicke in die eigene Persönlichkeit, in individuelle Grundtendenzen und beständige Lebenseinstellungen. Sie sichern die auf andere Weise gewonnenen Erkenntnisse ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen