19 November 2006

Positiv denken, sein Leben und Zukunft gestalten

Leider vergeuden die meisten Menschen viel Zeit, indem sie sich ständig mit ihrer Vergangenheit oder mit der Gegenwart beschäftigen. Dahinter steckt nur die Angst vor der Ungewissheit. Diese Furcht zeigt sich in ihrer Einstellung: Warum sollte ich mich mit der Zukunft beschäftigen? Ich weiß ja sowieso nicht, was kommt.

Anzeige: Auch Du kannst mehr aus Deinem Leben machen. Positive Denkanstöße für ein erfülltes und erfolgreiches Leben

Die Vergangenheit ist aber nicht mehr zu ändern. Die Gegenwart haben wir in der Vergangenheit angelegt, können nur noch wenig verändern. Die große Chance liegt in der Zukunft.

Sicher hat auch jeder von Ihnen in der Vergangenheit Erfahrungen gemacht, die nicht so angenehm waren. Doch auch bitterste Enttäuschungen sind für jeden von uns notwendig, um zu lernen und entsprechende Veränderungen vornehmen, Konsequenzen ziehen zu können um besser für die Zukunft gewappnet zu sein.

Jeder muss mit Fehlschlägen, Trennung und Verlusten zu leben lernen, aber in jeder Schwierigkeit sollte man die Chance entdecken. Sie haben immer die Wahl, entweder an der Vergangenheit zu zerbrechen oder an der Zukunft zu wachsen. Keine Frage, dass die Antwort für die Zukunft ausfallen muss, auch wenn die Vergangenheit schmerzt oder die gegenwärtige Lage nicht rosig erscheint.

Optimisten sind Gestalter ihrer Zukunft, sie sind kreative Erneuerer, schöpferische Eroberer und innovative Planer in ihrer Zeit. Schon deshalb ist Optimismus zwangsläufig eng verbunden mit Mut und Selbstvertrauen. Wir müssten auch einmal das gängige Vorurteil abbauen, dass der Optimist ein Beschöniger, ein naiver Gutgläubiger und ein blauäugiger Weltfremder sei.

Optimismus hat viel mehr mit analytischer Nüchternheit zu tun. Der Optimist sieht die Welt, wie sie sein könnte, und er ist bereit, sich dafür einzusetzen, um sie nach dieser Vision zu gestalten. Damit verbunden ist nicht allein eine prinzipielle Bejahung der Welt und des Lebens, sondern auch die Kraft, sich zu behaupten.

Man benötigt Selbstbewusstsein und Mut, muss gegebenenfalls alle Reserven mobilisieren, um die großen Projekte der Zukunft richtig anzupacken. Wer an die Zukunft glaubt, kann die Zukunft auch gewinnen. Die Philosophie des Erfolgreichen Weges zeigt den Weg dazu.

Wir glauben an die Möglichkeit der Höher- und Weiterentwicklung. Wir glauben an einen ständigen Wandel. Wir glauben, dass man Unglück in Glück verwandeln kann. Wir glauben, dass man Krankheit in Gesundheit verwandeln kann. Wir glauben, dass man Armut in Reichtum verwandeln kann.

Wir glauben, dass man lernen kann, ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen. Wir glauben, dass der Mensch und unsere Erde eine große Zukunft haben. Wir glauben, dass der Mensch zu jeder Zeit Schwierigkeiten meistern wird.

Es ist der Glaube, der Berge versetzen kann. Wir sprechen oft von Chancen, Möglichkeiten oder der Freiheit zu entscheiden. Setzen Sie sich doch einmal mit diesen Begriffen auseinander. Die folgende Frageliste möge Ihnen dabei behilflich sein.

Will ich meine Freiheit verschenken?
Will ich meine Chancen verstreichen lassen?
Will ich meine Zeit nutzen?
Was will ich sehen?
Was kann ich verursachen?
Welche Menschen möchte ich kennen lernen?
Welchen Nutzen möchte ich anderen bringen?

Welche Träume möchte ich verwirklichen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen