07 November 2006

Die Bedeutung der Motivation

Jeden Tag und bei vielen Gelegenheiten kommen wir mit dem Wort Motivation in Berührung. Aber haben wir auch die Gelegenheit, die Wirkung der Motivation zu erfahren? Viel häufiger nämlich werden wir mit der Wirkung der Demotivation konfrontiert. Folglich ist die Anzahl der demotivierten Menschen wesentlich größer als die der motivierten.


Natürlich kann man alles dem Zufall überlassen oder auf Wunder warten, aber ein solcher Fatalismus passt nicht zu unserer Philosophie des Erfolgreichen Weges.

Mehr denn je benötigt die Welt Menschen mit klaren Zielvorstellungen, mit einem Blick für die Zukunft. Überall auf der Welt werden Menschen gebraucht, die auf Grund ihrer Vorstellungen und ihrer Ideale wissen, was sie wollen.

Unsere Philosophie des Erfolgreichen Weges ist darum nichts für Menschen, die ihren Glauben an die Zukunft verloren haben. Unsere Philosophie ist auch nichts für Menschen, die sich aufgegeben haben, denen das ganze Leben im Grunde sinnlos erscheint.

Eine negative Einstellung wirkt sich auf das gesamte Leben aus

Vor vielen Jahren machte ein Professor folgendes Experiment. In Hypnose suggerierte er einer Gruppe von Menschen, dass sie weder begabt noch talentiert und im Leben gescheitert seien.


Dann ließ er diese Gruppe 14 Tage beobachten. Wir wissen, dass es kein Wunder ist, dass diese Personen massive psychosomatische Krankheitsbilder aufwiesen. Sie waren schlapp, antriebslos, depressiv, hatten Schlafstörungen und Probleme mit dem Blutdruck, um nur einige Erscheinungen zu nennen.

Ein paar Wochen später suggerierte er denselben Menschen, sie seien begabt, talentiert, sie hätten große Ziele und beste Chancen, diese auch zu erreichen. Sofort änderte sich das Bild. Die Menschen waren frisch und munter, der Gang elastisch, die Haltung gerade; sie hatten Dynamik, waren gesund und voller Tatendrang.

Dieses Experiment beweist eindrucksvoll, wie wichtig eine positive Einstellung zu sich und zum Leben ist. Wir sehen aber auch deutlich, wie verheerend eine negative Einstellung sich auswirken kann

Überall benötigen wir Menschen, die an sich und an die Zukunft glauben. Optimisten werden dringend gebraucht, denn der Optimist ist der einzige Realist. Er, und nur er, erkennt die Chancen einer Verbesserung der Lebensqualität und der Weiterentwicklung.

Gesucht: Menschen mit Motivationskraft

Überall werden Menschen mit dieser Einstellung gesucht: In Firmen, bei Vereinen und Verbänden, karitativen Einrichtungen und natürlich auch in der Familie. Überall benötigen wir den positiv denkenden Menschen, den Menschen, der Hoffnung macht, der motiviert, die Zukunft zu gestalten. Denn das Schlimmste, ganz gleich wo man lebt, ist Resignation.

Motivation aber ist ohne einen Motivator nicht möglich. Wir sollten uns daher viel intensiver mit der Bedeutung des Motivators beschäftigen. Wir sollten uns zum Beispiel fragen: Was macht den Motivator aus, was zeichnet ihn aus, welche Charaktereigenschaften befähigen ihn, so wirksam zu sein?

Jede Woche lesen wir im Sportteil unserer Zeitung über Siege und Misserfolge, über Motivation und Demotivation. Jeder Sportinteressierte weiß um die Motivationskraft eines Spitzentrainers. Wie oft werden Trainer ausgewechselt, weil sie ihre Motivationskraft verloren haben. Sportler wissen, was auch jeder Chef wissen sollte: "Marschieren kann man befehlen, Weltrekorde nicht."

Es gibt Menschen, die einen grünen Daumen" für Blumen haben, warum sollte es also nicht auch Menschen geben, die einen "grünen Daumen" für Menschen haben, zum Besten der Menschheit.

Nicht zur Zerstörung der Schöpfung, zur Weiterentwicklung sind wir geboren. Ja, es ist wichtig, dass Menschen miteinander sprechen können, aber noch wichtiger ist das Wie. Wir sollten positiv miteinander sprechen können. Was wir benötigen, sind Könner, positive Vorbilder in allen Lebensbereichen.


Und da nichts so bleibt, wie es ist, wird sich alles weiter und höher entwickeln. Daher ist die Philosophie des Erfolgreichen Weges die Kunst, Prob- leme auf allen nur denkbaren Gebieten zu lösen und noch erfolgreicher zu werden.

Wichtig auf dem Weg in eine glückliche Zukunft ist die Selbsterkenntnis, ist das Wissen, dass jeder Mensch auf andere wirkt, bewusst und unbewusst. In vielen Seminaren lernt man heute, wie man Computer erfolgreich programmiert, doch beim Umgang mit dem Menschen unterliegt man einem gefährlichen Trugschluss, wenn man glaubt, die Fähigkeit, positiv mit Menschen umzugehen, sei angeboren.


Keine Fähigkeit wirkt sich irn Verlauf des Lebens so segensreich aus wie die Fähigkeit der positiven Motivation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen