25 Juni 2006

Rezension - Tepperwein Beruf Job Arbeit

Bei Amazon las ich zu Kurt Tepperwein Buch "Vom Beruf zur Berufung folgende Rezension

"Was für eine Enttäuschung! Auf dem Buchtitel wird vollmundig angekündigt: "So erlangen Sie mehr Erfolg und Zufriedenheit im Leben". Was folgt, ist eine stetige Wiederholung altbekannter Phrasen wie "Meine Aufgabe ist es nun, mehr zu mir selbst zu finden, zu erkennen, wer ich wirklich bin..." Wie man das macht, dazu äußert sich der Autor nicht näher. Die zu erreichenden Ziele werden alle aufgezählt, aber den Weg dorthin bleibt der Autor schuldig."


Hier eröffnet sich wieder einmal das alte Dilemma wo eine gewisse Personengruppe (in diesem Fall der Verfasser der Rezension) der unerschütterlichen Meinung sind, man kaufe sich ein Buch lese es durch, und schon hat man eine Gebrauchsanweisung für Glück, Zufriedenheit und Erfolg im Leben. So ist es eben nicht. Das persönliche Glück kann nur von der jeweils einzelnen Person in Schwung gebracht werden.

Solche Bücher a la Tepperwein - meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch - können nur Anregung sein, seine Denkweise zu verändern und auf Basis dieser veränderten Denkweise neu Schritte zu setzten. Eine Tabelle zum ausfüllen mit dem Endergebnis - jetzt ist man glücklich und erfolgreich gibt es so nicht und kann es auch nie geben.

Tepperwein stellt in seinem Buch ja nur zur Alternative, so weitermachen wie bisher - oder umdenken und neue Wege einschlagen. Wenn es also um die eigene Person geht, kann auch nur die eigene Person den richtigen Weg finden um, wie in diesem Falle, seine Berufung zu finden. Der Verfasser der Rezension dürfte also der Ansicht sein, man könne alles kaufen, (in diesem Fall ein Buch) und schon klopft der Erfolg an die Tür.

Eine gelinde gesagt naive Einstellung zu so einem zentralen Thema wie der Lebensplanung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen